Nicht noch ein VoD-Anbieter!

94
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leute, langsam wird es lästig. Jeden Tag werde ich über meinen Amazon-Account zugespamt, dass doch bei Prime auch die tolle Video-on-Demand-Welt (VoD) dabei wäre, ich solle sie doch auch endlich mal nutzen. Mein Apple TV hat auch ständig neue Überraschungen für mich parat. Zattoo oder Magine wollen mir RTL über Internet verkaufen. Das ist gut für RTL. Aber ich bin nicht interessiert.

Netflix sollte der tolle VoD-Überflieger sein, vor dem die ganze Branche zitterte. Und nun: auch nix anderes als der Rest. Einer ist wie der andere, richtig unterscheiden kann man diese Dienste nicht. Sie kosten sogar alle noch ungefähr gleich. Inhalt ist doch König. Das stimmt nach wie vor. Aber wenn sich jeder aus dem gleichen Königreich bedient, gibt es kaum mehr als den Einheitsbrei, den allerdings dann „on Demand“ – echt cool.
 
Wirkliche inhaltliche Highlights finde ich nach wie vor da, wo Inhalt schon immer Geschäft war und ist: bei Sky. Tollen Fußball, die werbefreie Formel 1 und Hollywood, notfalls auch „on Demand“, mobil und gerne in HD. Oder bei der ARD die Fußball-WM. Selbst bei den HD-Plus-Sendern finde ich exklusive Inhalte, wie die Quali-Turniere der DFB-Elf, die derzeit laufen. Wenn da mal was läuft, das ich unbedingt mobil brauche, hole ich mir die Sender-App und schmeiße die nach dem Event wieder raus aus dem Tablet. Bei der ARD ist das eh alles kostenlos, da kann ich mir die Sache mit dem Testen sogar sparen. So kostet TV nämlich gar nix – bzw. nicht mehr, als ich ohnehin schon zahle.
 
Ich schaue über Satellit – Astra, genau genommen. Das mache ich nun schon seit 20 Jahren und es gefällt mir immer noch – die Bildqualität stimmt, das Zapping passt und es ist vergleichsweise günstig, selbst mit HD Plus. Aber Fernsehen heißt für mich immer noch die „Erstberieselung“ – Wenn ich den neudeutschen „2. Screen“ nutze, dann zum Mails checken, spielen oder „surfen“ oder maximal noch „Youtuben“. „Mobil“ schaue ich kein Fernsehen, da lese ich lieber (mit Kindle). Gerade gestern war ich wieder mit dem Zug unterwegs. Die Lese/Videoquote betrug in meinem Wagon 15:1. 2 x Zeitung, 5 x Zeitschriften, 5 x E-Reader, 3 x Buch. Und der Videofan bediente sich per DVD in seinem Laptop. Zugegeben, das ist nicht repräsentativ, aber es gibt mir doch ein Gefühl von dem, was die Menschen wirklich wollen.

Ich habe keine Ahnung, warum die VoD-Anbieter nun in Deutschland das goldene Vlies vermuten – dann hätte Maxdome doch schon vor Jahren für Milliarden an irgendeine Heuschrecke gehen müssen. Sind sie aber nicht. Oder doch und es hat vielleicht keiner gemerkt. Dabei werden die Namen der Neuen immer abenteuerlicher: Wuaki? Klingt eher wie ein jaulender Hund als nach TV – wenn das TV nicht im Namen wäre. Oder Magine – wo sich die meisten selbst nicht einig sind, wie das ausgesprochen wird – „Magiene“, mit langem, betonten „i“ oder wie das englische „imagine“ – nur ohne „i“. Gibt’s da eigentlich auch den TV-Zusatz? Egal, ich hab´s vergessen. Braucht man sich vielleicht auch nicht zu merken. „Watchever“ hat als einziger einen sinnvollen Namensbezug, den man in Deutschland dank Englischunterricht ab der dritten Klasse durchaus verstehen kann. Aber auch Watchever hat eher Millionen verbrannt, als Millionen verdient. 
 
Zugegeben – ich lerne durch den Anbieterspam gerade massiv dazu: Begrifflichkeiten wie OTT, TVoD, SVoD – diese schöne neue Fernsehwelt finden Sie auch immer häufiger auf diesem Portal. Das ist die neue TV-Sprache, bestimmt bald so eingängig wie LOL in diesem Zusammenhang. Liebe „OTT-VoD-NVoD-TV-TVoD“-Anbieter: Wenn es dann in drei Jahren nur noch Amazon, iTunes und vielleicht ein Watchever gibt, seid ihr Millionen losgeworden für nix. Gebt das Geld doch lieber mir. Ich baue weiter www.digitalfernsehen.de aus (wie ich finde immer noch ein passender, generischer Name, so ganz ohne TVoD und Co.). Wir schauen uns dann das Thema Fernsehen entspannt von der Kommentatorenbank aus an und mal sehen, welche TV-Empfangssau dann in drei Jahren durchs Dorf getrieben wird. ROFL. [Kommentar Stefan Goedecke, Herausgeber Digitalfernsehen.de]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. Werbefrei ist bei Sky garnichts , das ist auch der Grund warum ich gekündigt habe . Bei Sky. Tollen Fußball, die werbefreie Formel 1 und Hollywood,das war wohl nichts. Werbung bei Sky ganausoviel wie bei RTL,SAT .........
  2. SKY habe ich auch gekündigt da extrem viele Filme da nicht mehr kommen sondern bei den HD Abzock Sender. SKY keine Werbung ? Als ich noch SKY hatte war in den Pausen der Buli immer Werbung sowie nach und vor dem Spiel. Vor Spielfilme/Serien/Dokus kommt auch Werbung Also hat sich SKY innerhalb von 2 Monaten von der Werbung getrennt ???? Liebes DF Team bitte bleibt bei der Wahrheit ! SKY ohne Werbung, welches SKY habt ihr den ?
  3. AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter! VOR wohlgemerkt! Und das war schon IMMER so! Auch zu DF1-Zeiten schon! So lange es keine Unterbrecher-Werbung gibt, ist alles im grünen Bereich! Das ist völliger Quatsch!
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum