Niederländer zeigen Herz-OP live im Fernsehen

16
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im niederländischen Fernsehen konnten die Zuschauer jüngst live eine Operation am Herzen verfolgen. Und weil das gut ankam, soll das Skalpell-TV künftig fortgesetzt werden.

In der ersten Folge des Skalpell-TV-Formats konnten die Zuschauer miterleben, wie einem Patienten unter anderem ein neuer Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Wie der „Kölner Stadtanzeiger“ am Montagnachmittag berichtete, soll das Format fortgesetzt werden. Mehr als 1,3 Millionen Zuschauer sollen die erste Live-OP im TV eingeschaltet haben.

Die Operation, bei der der 70-jährige Patient auch eine neue Aortaklappebekam, wurde vom öffentlich-rechtlichen Sender Max ausgestrahlt. DerPatient sei auf dem Wege der Besserung und die Ärzte hätten ein „gutesGefühl“ bei ihrer im Fernsehen übertragenen OP gehabt. Beim Sender willman das Format fortsetzen – jedoch nicht für die Quote, so derSenderchef, sondern für die Information und um Menschen die Angst vorOperationen zu nehmen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederländer zeigen Herz-OP live im Fernsehen Wenn das nicht auf RTL niveau produziert ist warum nicht, der ORF2 hat vor etlichen ja auch mal gezeigt wie sie einen seziert haben.
  2. AW: Niederländer zeigen Herz-OP live im Fernsehen Warum nicht? Ich finde sowas gut, wer sich das ansehen will.
  3. AW: Niederländer zeigen Herz-OP live im Fernsehen Das haben die sicher nich ohne die Zustimmung des Patienten gemacht. Und wenn es seriös und evtl. mit medizinischen Fakten davor und/oder danach kommentiert wird, warum nicht. Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm wenn die Zustimmung aller handelnden oder narkotisierten Menschen da ist. Vllt. wird da der ein oder andere angehende Student positiv beeinflusst
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum