Niedersachsens Unternehmer sehen keine Zukunft für DAB Plus

60
133
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsens Dr. Volker Müller möchte die Diskussion über die Zukunft von DAB Plus beenden und nicht weiter in diese Technologie investieren.

Mit der Versteigerung der 5G Lizenzen im nächsten Jahr, der Digitalisierung und dem Breitbandausbau möchte Müller kein Geld mehr in eine Technologie investieren, die er für fast überholt hält, so zu lesen in einer Presseerklärung der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. von letzter Woche.  

Nach seiner Ansicht werden die meisten Hörer nach dem Abschalten der UKW-Frequenzen eher auf das Internetradio umsteigen als sich DAB Plus Empfänger zu kaufen.

Der Vorteil des Internetradios besteht darin, dass es über PCs, Smartphones oder Tablets empfangen werden kann.

Allerdings gibt es in Deutschland derzeitig bereits 10 Millionen verkaufte DAB Plus Empfänger, wobei der Großteil davon Autoradios sind. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. Ist wohl eher Wunschdenken ??? DABplus ist nicht die Zukunft sondern Gegenwart ;-) Ehe in Niedersachsen irgendwann flächendeckend 5G ausgebaut sein sollte, wird dieser Standart auch schon längst wieder überholt sein ;-) Lieber sollte man das UKW-Band digitalisieren ? Ich nutze manchmal den Radioplayer unterwegs per LTE-Verbindung (T-Mobile).... Aussetzer sind hier im Großraum Leipzig an der Tagesordnung... bei DAB+ gibt es so etwas nicht.
  2. Guten Tag zusammen, ich habe ein LG2 Stylus Smartphone mit eingebautem DAB+ In dem meisten Smartphones ist auch ein UKW Radio Chip eingebaut aber dieser wird nicht aktiviert. Letzendlich will man uns Kunden Internet Radio mit Rückkanal verkaufen um individuelle Werbung zu vermarkten. Mittels SIM Karte wird erfasst was man hört. Nur beim Rundfunk haben wir Kunden anonymen Empfang. mfG
  3. Niedersachsen, der Artikel bezog sich nicht auf Leipzig. Ich kann hier quer durch die Wallachei düsen und haben seit 6 Jahren immer überall Internetradio-Empfang. Andere Regionen möchte ich hier explizit nicht einbeziehen. Auch ein Argument "aber an der dritten Giesskanne von links ist kein Netz" möchte ich eigentlich so langsam nicht mehr hören, denn das passiert auch mit anderen Empfangsarten schon mal. Ich möchte jedenfalls die Optionen, -jeden nur erdenklichen Kanal zur Verfügung zu haben *) -plus meine eigene Musik -plus wirklich aktuelle Verkehrssituationen via Internet nicht mehr missen. Warum ich -hier- nicht in Leipzig- auf einen geringe Anzahl Sender zurückfallen soll, erschließt sich mir nicht. Wir sehen ja inzwischen auch, dass das Argument "aber mein armes Datenvolumen" durch die Provider abgeschwächt wird. Und der aktuelle Stand läuft auch ohne 5G schon. *) Wehe ich höre jetzt wieder, "wer will schon so viele Sender hören", man kann ja auch dezentral seinen bevorzugten lokalen Sender in einer anderen Region idR empfangen. Niedersachsen, nicht Leipzig und JA, ich warte erneut auf Meldungen wie "Ort 4711, kein Empfang, alles Mist, ein Stern, geht zurück". Das egalisiert sich aber wiederum mit dem regelmässigen Argument "DAB+ wird ja noch ausgebaut" und kann somit ebenfalls auf Mobilfunk angewandt werden.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum