Noch mehr Böhmermann – TV-Satiriker verlängert Vertrag beim ZDF

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seine Fans wird es genauso sehr freuen, wie seine Feinde ärgern, das ZDF verlängert den Vertrag mit Jan Böhmermann. Jetzt heißt es sogar 38 statt bisher 34 „Neo Magazin Royale“.

TV-Moderator Jan Böhmermann (36) bleibt dem ZDF erhalten. Sein Vertrag ist verlängert worden, 2018 soll die Zusammenarbeit nach Angaben des ZDF in Mainz sogar noch ausgebaut werden. Geplant seien unter anderem 38 statt bisher 34 Sendungen von Böhmermanns Show „Neo Magazin Royale“, die am Donnerstagabend zunächst in der Mediathek und auf ZDFneo, freitagabends zu später Stunde dann im ZDF-Hauptprogramm zu sehen ist.
 
Nach Angaben des Senders soll „Neo Magazin Royale“ außerdem in den sozialen Netzwerken noch präsenter werden. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte dem Branchendienst „DWDL“, der Sender wolle mit Böhmermann aber auch andere Formate entwickeln.

Außerdem solle der Satiriker und Grimme-Preisträger mehr Spielraum bekommen. „So wie vergangene Woche geschehen, werden wir auch mit Formen experimentieren und monothematische Ideen realisieren“, sagte Himmler im „DWDL“-Interview.
 
In seiner Sendung am vergangenen Donnerstag (16. November) hatte sich Böhmermann mit dem „Unternehmen Reichspark“ beschäftigt, einem angeblichen „Nazi-Freizeitpark“ in Brandenburg. Nach Angaben des Moderators war die Show eine „Neo Magazin Royale“-Spezialausgabe und eine „große Dokumentation“.
 
Allerdings eben auch Satire. Das gilt wohl auch für Böhmermanns Stellungnahme zur Vertragsverlängerung auf Twitter: Die Sondierungsgespräche mit dem ZDF seien „lang und nicht immer einfach“ gewesen.
 
„Ich freue mich, in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem ZDF Verantwortung für unser Land übernehmen zu dürfen“, teilte Böhmermann dort am Dienstag mit. „Deutschland braucht jetzt eine handlungsfähige Unterhaltungssendung. Ich habe den Auftrag des Gebührenzahlers verstanden.“

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert