Noch viel zu tun bei Breitband-Ausbau

6
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die schnelle Datenautobahn führt noch längst nicht in jeden Winkel Deutschlands – vor allem ländliche Regionen surfen oft noch im Schneckentempo.

Laut Breitbandatlas der Bundesregierung verfügten Mitte 2015 im Schnitt zwar fast 69 Prozent der deutschen Haushalte über Breitbandanschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde – in ländlichen Regionen liegt die Abdeckung aber oft weit darunter.

Von den Bundesländern stehen natürlich die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin am besten da. Schlusslicht dagegen war zur Jahresmitte Sachsen-Anhalt, wo nicht einmal 41 Prozent aller Haushalte auf 50 Megabit und mehr kamen. Diese Marke soll nach Vorgaben der Bundesregierung bis 2018 flächendeckend in Deutschland erreicht werden. Von allen Firmen waren zuletzt im Schnitt bundesweit erst 52 Prozent auf diesem Stand.
 
Das dürfte laut IT-Branchenverband Bitkom auch daran liegen, dass hohe Bandbreiten vielfach über Kabelfernseh-Netze zu erzielen sind. Und die sind klassischerweise nicht in Gewerbegebieten verlegt, in denen sich viele Firmen angesiedelt haben. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Immer diese Stadt/Land-Darstellung. Auf dem Lande langsam, in der City superschnell. Die Telekom schafft es aktuell nicht mal in mancher deutschen Großstadt mehr als bis zu 16 Mbit/s zu liefern. Beim Kunden kommen dann im WLAN noch bis zu 4 Mbit/s an. Tolle Leistung - in einer Großstadt.
  2. Was aber nicht an der Telekom liegt sondern an deinem WLAN. Oder anders gesagt: Hast du jetzt 4 Mbit/s wirst du auch 4 Mbit/s mit 100 Mbit/s Internet haben.
  3. Richtig. Die Telekom ist nur verantwortlich für die Daten-Geschwindigkeit bis zum Router. Falls das WLAN langsam ist dann muss der Nutzer die Initiative ergreifen; z.B. Router in einem anderen Raum aufstellen, zusätzliche Access-Points oder WLAN-Repeater nutzen. WLAN-Datendurchsatzoptimierung ist eine Aufgabe für den jeweiligen Betreiber des WLANs.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum