Nokia will Kartendienst Here verkaufen

1
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nokia erwägt laut einem Medienbericht einen Verkauf seines Kartendienstes Here. Unter den potenziellen Käufern sei der Fahrdienstvermittler Uber.

Nokia bringt sich mit seiner neuen Karten-App für das iPhone in eine starke Konkurrenzposition zu entsprechenden Diensten von Apple und Google. Die neue Nokia-Anwendung Here bietet unter anderem die Möglichkeit, Karten herunterzuladen und komplett offline zu nutzen. Außerdem sind wie bei den Rivalen Navigations-Funktion und Informationen zum Nahverkehr integriert. Ausgewählte Orte können geräteübergreifend gespeichert werden.

Die App sei von Grund auf neu für Apple-Geräte entwickelt worden, erklärte Nokia am Mittwoch. Die „Here“-Kartendienste sind nach dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft das zweite Standbein des finnischen Konzerns neben dem deutlich größeren Geschäft als Netzwerk-Ausrüster. Die Karten-Services werden federführend in Berlin entwickelt. Nokia bietet sie auch Autoherstellern an, unter anderem mit Blick auf künftige selbstfahrende Fahrzeuge. Die Here-App für Android wurde bislang vier Millionen Mal heruntergeladen. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Nokia will Kartendienst Here verkaufen Ich staunte nicht schlecht das deren Karten nicht nur auf meinem Lumias verwendet werden sondern auch auf einem Kartenupdate für den VW Konzern. Auf dem Windows Phone sind Kartendetails von Here deutlich besser umgesetzt wie auf Android. Ich nutze Here ständig.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum