Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands TV-Land Nummer eins

18
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nordrhein-Westfalen ist die TV-Fabrik Deutschlands. In keinem Bundesland werden mehr Sendeminuten fürs Fernsehen produziert. Erst mit großem Abstand folgen Bayern und Berlin. Führend ist NRW unter anderem im Comedy-, Doku-Soap- und Musikshow-Bereich.

Nirgendwo in Deutschland wird mehr Fernsehen produziert als in Nordrhein-Westfalen. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Medienforschungsinstituts Formatt hervor, welche die Film- und Fernsehproduktion in Deutschland in den Jahren 2011 und 2012 vergleicht. Insgesamt fast 260 000 Minuten an Produktions-Output kamen demnach 2012 aus NRW. Dies entspricht bezogen auf ganz Deutschland einem Produktionsanteil von 36,3 Prozent.

Auf dem zweiten Platz landete mit großem Abstand das Bundesland Bayern. Hier wurden 2012 gut 143 000 Minuten für Film- und Fernsehen produziert, was einem deutschlandweiten Anteil von etwa 20,1 Prozent entspricht. Auf dem dritten Platz folgte Berlin mit knapp 115 000 Minuten und 16,1 Prozent Marktanteil. Hamburg kam auf etwa 93 500 Minuten und 13,1 Prozent, während in den übrigen Bundesländern insgesamt nur gut 103 000 Film- und TV-Minuten produziert wurden.
 
Besonders häufig werden in NRW Comedy-, Doku-Soap- und Musikshow-Formate geschaffen.In diesen drei Genres kam das Bundesland 2012 auf Marktanteile von 71,1 Prozent, 58,8 Prozent und 51,7 Prozent. In den Bereichen Filme und Serien war hingegen der Freistaat Bayern führend. Hier entstanden 2012 insgesamt 31 Prozent der deutschen Filmp- und 36,8 Prozent der Serienproduktionen.
 
Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW, sieht das Bundesland auch weiterhin gut aufgestellt, wenn es um Produktionen für Film und Fernsehen geht: „Sitzland der erfolgreichsten Sender und Produktionshäuser, führend im Entertainment, wie auch in den fiktionalen Genres – NRW konnte seine Stellung als wichtigster deutscher Produktionsstandort nochmals ausbauen. In Verbindung mit den innovativen Impulsen einer jungen Produzenten- und Webvideo-Szene sind das sehr gute Zukunftsaussichten für das Medienland NRW!“[ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands TV-Land Nummer eins Schon klar, das Land der (zwangs-)verkabelten. Nirgendwo in D ist das einfacher als in NRW. Dummerweise oft betrieben vom schlechtesten KNB der Welt.
  2. AW: Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands TV-Land Nummer eins Nrw TV Land Nr. 1 : Nur schade, dass im Bereich Unterhaltung fast nichts Gescheites dabei rauskommt.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum