Nur noch HDTV: Schweizer verabschieden sich von SD

56
218
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Anders als Deutschland zeigt sich die Schweiz als Vorreiter bei HD. Der öffentlich-rechtliche Schweizer Rundfunk SRG SSR macht Schluss mit SD und schaltet seine SD-Programme über Hotbird 13 Grad Ost Ende des Monats ab.

Die Tage der SD-Bildqualität sind gezählt, zumindest in der Schweiz. Seine sieben Programme verbreitet der öffentlich-rechtliche Schweizer Rundfunk SRG SSR derzeit noch in SD über Satellit. Doch Ende des Monats wird damit Schluss sein, so bereitet die Rundfunkanstalt ihre Zuschauer seit einiger Zeit mit regelmäßig im Programm eingeblendeten Laufbändern auf den Cut hin. Denn der SRG stellt die Verbreitung der SD-Kanäle über Hotbird 13 Grad Ost zum 29. Februar ein, sodass es die öffentlich-rechtlichen Programme der Schweiz ab diesem Zeitpunkt über Hotbird ausschließlich in HD zu empfangen gibt.

Eine SD-Abschaltung für Deutschland über Satellit ist noch lange nicht in Sicht. Diese wollen ARD und ZDF mit den Privaten erst angehen, wenn 80 bis 90 Prozent der Satellitenzuschauer die Programme in HD sehen.
 
Im Gegensatz dazu zeigt sich die Schweiz weiterhin als HD-Vorreiter. Den ersten Sender in HD hatte die SRG schon 2007 gestartet, die Ausschaltung der regulären Programme SRF1, SRF zwei, RTS Un, RTS Deux, RSI La 1 und RSA La 2 in High Definition erfolgte 2012, SRF Info HD wurde 2015 aufgeschaltet. Nun soll der Simultancast jedoch beendet werden. Seit Anfang des Jahres verkünden Laufbändern in den SRG-Programmen das Ende der SD-Ära.
 
Mit dem SD-Ende einher geht auch die Reduzierung der von der SRG genutzten Transponder. So werden zum 29. Februar auch auf Transponder 85 auf 12399 MHZ keine Sender der SRG mehr verbreitet. Auf Transponder 123 ändert sich nichts, dieser dient derzeit schon ausschließlich der Verbreitung von HD-Kanälen. Ein Sendersuchlauf sollte jedoch für Transponder 17 durchgeführt werden, hier ändern sich die Übertragungsparameter. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in der aktuellen Printausgabe der DIGITAL FERNSEHEN.
 
SRF1 HD, SRF zwei HD, RTS Un HD und RTS Deux HD sind zu empfangen über Hotbird 13 Grad Ost auf der Frequenz 10971 MHZ horizontal (DVB-S2, Symbolrate 29700, Fehlerkorrektur FEC 2/3). Die Empfangsparameter von RSI La 1 HD, RSA La 2 HD sowie SRF Info HD lauten 11526 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate 29700, Fehlerkorrektur FEC 2/3).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. Das ist ja fast nicht zu glauben! Deutschland sendet noch analog und die Schweiz hat bereits das Deutschland um Längen überholt. Hoffentlich spornt das Ergebnis die deutschen Kabelnetzbetreiber an, wenigstens die analoge Verbreitung schnellst möglich einzustellen.
  2. In Deutschland wird kein analog mehr gesendet! Wenn doch dann sollte der Störungsdienst bestellt werden dann ist wohl das Kabelnetz nicht ganz Dicht.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum