Öffentlich-Rechtliche und Eurosport zeigen Tour de France live

22
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Trotz aller Doping-Probleme ist die Tour de France weiterhin eine der berühmtesten und beliebtesten Radsport-Rundfahrten. Ab Samstag kommen nicht nur die Fans vor Ort, sondern auch die Fernsehzuschauer bei ARD, Eins Festival und ausführlich bei Eurosport auf ihre Kosten.

Auch in diesem Jahr können Radsport-Fans die Tour de France live im Fernsehen bei ARD und Eurosport verfolgen. Das Erste war nach einer dreijährigen Pause wegen der Doping-Problematik 2015 zur Frankreich-Schleife zurückgekehrt – wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. Im Vorjahr verfolgten im Schnitt 1,17 Millionen Zuschauer die 21 Etappen. Diesmal hofft man auf bessere Quoten, obgleich die sportliche Konkurrenz durch Top-Events wie die Fußball-EM, das Tennis-Turnier in Wimbledon oder die Leichtathletik-EM in den nächsten Tagen sehr groß ist.

Die ARD bildet diesmal mit dem eigenen Digitalsender Einsfestival ein Tandem. Auf beiden Kanälen werden die Etappen live gezeigt. So steigt Einsfestival zum Auftakt am Samstag bereits um 12.45 Uhr in die Berichterstattung ein. Die ARD überträgt die erste Etappe von Mont Saint Michel nach Utah Beach von 14.30 Uhr an. In der Regel beginnen die Tour-Sendungen um 14.10 Uhr.
 
Der technische Aufwand ist groß. Im ARD-Angebot Multicam finden die Nutzer bis zu sechs zusätzliche Livestream-Signale. Fünf Signale kommen von den Kameras auf den Motorrädern, die im Fahrerfeld unterwegs sind. Eine Kamera steht im Ziel und liefert von dort Aufnahmen.
 
Für Eurosport ist die Tour in den nächsten drei Wochen ein Top-Thema. Mehr als 80 Stunden Liveprogramm sind veranschlagt, ausgewählte Tagesabschnitte werden von Start bis Ziel non stop übertragen. Der Eurosport Player bietet nach eigenen Angaben bis zu sieben Kameraperspektiven sowie zeitversetzte Abspielfunktionen. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Wenn die Tour de France frei empfangbar gesendet wird, und dank ARD auch wieder in HD, braucht man Sky nicht wirklich und spart noch eine Menge Moos!
  2. Kann mir mal bitte jemand erklären, was so spannend daran ist, zuzusehen, wie ein paar Jungs, die man eh meistens nicht kennt, stundenlang mit den Füßen eine Kurbel drehen? Obwohl, eines kann man nicht bestreiten: Das war schon immer besser als die beste Schlaftablette! :sleep: :sleep: :sleep:
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum