Österreich: DAB Plus bis mindestens 2015 blockiert

15
124
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Blockade gegen die Einführung von DAB Plus in Österreich geht weiter. Eine neue Verordnung der Medienbehörde Komm Austria dürfte den Start des neuen Digitalradios bis mindestens April 2015 hinauszögern.

Während das neue Digitalradio in den Nachbarländern bereits seit längerem erfolgreich auf Sendung ist, müssen die Österreicher wohl noch länger ohne DAB Plus auskommen. Wie „Der Standard“ in seiner Ausgabe vom Donnerstag berichtet, hat die Medienbehörde Komm Austria nun ihre nächste Verordnung für Digitalfunk zur Begutachtung ausgeschickt. Diese soll zum 1. Mai 2013 in Kraft treten und für zwei Jahre, also bis Ende April 2015, laufen.

Besonders ernüchternd an der Verordnung: Diese sieht im angegebenen Zeitraum keine Ausschreibung von Lizenzen für digitale Multiplexe vor. Zwar sei dabei eine Ausnahme möglich, für den Fall, dass ein Multiplex-Betreiber drei Viertel der Kanäle auf einer Digitalradio-Plattform mit Programmen füllen kann, jedoch ist kaum zu erwarten, dass ein österreichischer Betreiber diese Hürde nehmen kann. Besonders der ORF und die größeren Privatradio-Anbieter sperren sich bislang wehement gegen eine Einführung von DAB Plus, da sie durch das Digitalradio neue Konkurrenz und damit sinkende Marktanteile befürchten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: DAB Plus bis mindestens 2015 blockiert Die Konkurrenz haben die in manchen Gebieten sowieso durch den Overspill... also ich höre im Auto bewusst nur noch DAB - auch wenns im Salzburger Raum derzeit nur sporadisch geht. Dank sei dem bayrischen Overspill.... Vor allem in Bregenz wundert es mich, dass die nicht auf den Zug aufspringen... da wird ja von Österreich aus bekanntlich viel DAB gesendet.
  2. AW: Österreich: DAB Plus bis mindestens 2015 blockiert Ich vermute eher, dass dafür keine finanziellen Mittel frei sind. Man steckt das Geld lieber in so unsinnige Projekte wie DVB-T2. Der ORF hat ja schon immer, besonders seit der SAT-Ära, durch so manche Fehlentscheidung geglänzt.
  3. AW: Österreich: DAB Plus bis mindestens 2015 blockiert Via DVB-T2 werden auch Radioprogramme (Ö1, Ö3, FM4, etc.) aufgeschaltet !! LG Franz aus Wien
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum