ORF 3 und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Programmregelung

4
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ORF und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) haben sich bei der Programmgestaltung des neuen Senders ORF 3 auf eine freiwillige Selbstbeschränkung einigen können.

Dies bedeutet: weniger Werbung und der Namenszusatz Kultur und Information, teilte der „Standard“ in seiner Dienstagsausgabe mit. Darüber hinaus wäre auch die Reduzierung fiktionaler Sendeinhalte kein Thema mehr. Dem ORF bleibt es allerdings weiterhin untersagt, ORF 3 auf seinen Sendern zu bewerben. Die Selbstbeschränkung würde sich auf die kommenden drei bis fünf  Jahre erstrecken. Die genauen zeitlichen Eckdaten müssten noch geklärt werden.
 
Mit der Beschränkung habe sich der Sender verpflichtet, drei Abende in der Woche werbefrei zu halten. Darüber hinaus werde der Kanal zum Start nicht versuchen, den dritten Sendeplatz der TV-Programmlisten zu erobern. Damit wolle man Bedenken der Privaten entgegenwirken.

Weiterhin werde der Sender auch auf die Ausstrahlung amerikanische Blockbuster verzichten. Im Gegenzug wird es keine prozentual festgelegte Beschränkung fiktionaler Programminhalte geben. Filme, beispielsweise vom österreichischen Regisseur Michael Haneke, sollen auf jeden Fall ins Programm aufgenommen werden.
 
Laut Angaben des Blattes werde es noch in dieser Woche ein Treffen zwischen Spitzenvertretern des ORF und der BWB geben. Eine Einigung könne demnach bis Ende Juli vorliegen. ORF 3 will Anfang Oktober auf Sendung gehen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF 3 und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Programmregelung Es ist schon spannend, was für Regularien und Beschränkungen dem ORF für sein 3. Programm auferlegt werden. Warum? Da das Programm keine fiktionalen Inhalte aus Hollywood senden darf, ist dies ohnehin keine direkte Konkurrenz für ATV, Austria9 und co. Entweder Werbung oder keine Werbung bingen, so ist das ein Eiertanz, wo ich den Sinn nicht entdecken kann. Ich denke, bei den fiktionalen Inhalten wird es sich um Eigenproduktionen aus dem Hause ORF handeln. Aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen, warum ORF 3 lediglich verschlüsselt ausgestrahlt werden soll. Ggf. sollte auch rechtlich darüber nachgedacht werden, aus ORF 2 Europe einen 24stündigen ORF2/ORF3 Mischkanal zu machen, der Österreichinteressierten den ganzen Tag ein Programm ohne Texttafeln bietet.
  2. AW: ORF 3 und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Programmregelung Absolut richtig! So oder so ähnlich sollte es für jeden empfangbar sein. Hoffentlich erlebe ich das noch"Frau EU Kommissarin"! In diesem Sinne freies Europa.
  3. AW: ORF 3 und Wettbewerbsbehörde einigen sich auf Programmregelung Man ist das ein Eiertanz! Und wenn ich mir dann noch überlege, dass dort relativ viel gesendet wird was eigentlich in HD vorliegt, kann man sich fragen warum dieser Sender nicht gleich ausschließlich in HD auf Sendung geht. Im Jahr 2011 noch einen reinen SD Sender zu starten - dazu gebührenfinanziert - hat was (negatives)! Und warum soll im ORF nicht für ein ORF Programm geworben werden? Wobei sich die Frage stellt, ob Programmankündigungen für ORF 3 auch darunter fallen. Denke wohl eher nicht. Und eine Konkurrenz für die Werbeterrorsender aus Deutschland und deren österreichische Ableger, dürfte der Programmschwerpunkt eh nicht darstellen. Und von den österreichischen Privat-TV Stationen ist einzig Servus TV dem eine Handvoll Seher abspringen könnten. Juergen
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum