ORF: Positive Fünf-Jahres-Bilanz für Online und neue Medien

1
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die österreichische Rundfunkanstalt ORF hat sich für die vergangenen fünf Jahre ein positives Zeugnis im Online-Bereich ausgestellt. Das Internet-Portal ORF.at habe seine Marktführerschaft behauptet, außerdem sei die Videoplattform ORF-TVthek erfolgreich realisiert worden.

Thomas Pranter, Direktor für ORF-Online und neue Medien, habe in den vergangenen fünf Jahren sehr gute Arbeit geleistet und die ORF-Medien weiterentwickelt, sang ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Dienstag ein Loblied auf seinen Angestellten. „Mit der ORF-TVthek ist ein wichtiger Schritt in unserer Plattformstrategie erfolgreich umgesetzt worden“. Laut Wrabetz werde der ORF auch in Zukunft die Ausbaustrategie der Live- und On-Demand-Angebote, vor allem auch für den mobilen Bereich, fortsetzten.
 
„Wir haben alle unseren zentralen Ziele erreicht: ORF.at ist in diesen fünf Jahren Österreichs klares Online-Informationsmedium Nummer eins geblieben“, zog Pranter eine ähnlich positive Bilanz. ORF.at sei durch zahlreiche Maßnahmen „noch moderner, publikumsattraktiver und informativer“ geworden. Mittlerweile besäßen die Online-Medien einen allgemein akzeptierten Stellenwert und wären auf gleicher Höhe mit Fernsehen und Radio. Mit der Einführung der ORF-TVthek haben der Sender den entscheidenden Schritt gemacht, ORF.at zur multimedialen Plattform auszubauen. Auch der ORF Teletext habe sich sehr positiv entwickelt., sagte Pranter.

Das Online-Portal ORF.at verzeichnete laut vorgelegten Zahlen seit 2007 einen durchschnittlichen Anstieg der Besucherzahlen von 27,4 Millionen pro Monat auf 44,3 Millionen in diesem Jahr. Im vierten Quartal 2010 konnte ORF.at erstmals die 2,5-Millionen-User-Grenze übersteigen und erreichte so monatlich 44,5 Prozent der österreichischen Onlinebevölkerung über 14 Jahren. Auch im Vergleich mit den Online-Angeboten des deutschsprachigen Raums rangiert die Plattform unter den Top Ten.
 
Auf der ORF-TVthek  wurden 2010 pro Monat im Schnitt 5,2 Millionen Videoabrufe (live und on demand) generiert, 2011 verzeichnet die Plattform im Monatsschnitt bereits 8,4 Millionen Videoabrufe. Pro Monat nutzen etwa eine halbe Million Österreicher ab 14 Jahren das Portal. Seit Dezember 2010 können die Nutzer die Plattform auch auf dem iPhone und iPad sowie seit März auch auf Android-Smartphones empfangen. Bis zum 1. August soll das Video-on-Demand-Angebot der ORF-TVthek auf etwa 100 Sendungen ausgebaut werden.

Der Negativtrend des ORF-Teletextes konnte nach einer Reform im Jahr 2009 gestoppt werden. Im ersten Quartal 2011 nutzten wieder bis zu 32,4 Prozent bzw. 2,31 Millionen Leser das Angebot (72,6 Prozent Marktanteil). Nach Angaben des ORF verzeichnete der Sender auch in der Online-Vermarktung ein positives Wachstum. Hierzu wurden allerdings keine genauen Zahlen genannt. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF: Positive Fünf-Jahres-Bilanz für Online und neue Medien In technischer Hinsicht ist dem ORF durchaus zu gratulieren. Ich selbst nutze orf.at täglich, durchaus auch die TV-Thek. Wenn jetzt auch noch die Inhalte jenes journalistische Niveau erreichen würden, das einem Öffentlich Rechtlichen Sender gut anstehen würde - nämlich die kritische Äquidistanz zu ALLEN politischen Parteien, anstatt der unerträglichen Schlagseite, die dort herrscht, wäre die österreichische Medienwelt fast paradiesisch in Ordnung.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum