ORF-Serien weltweit gefragt – Verkaufserfolge auf der MIP TV

4
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das österreichische Fernsehen hat sich auf der internationalen TV-Programmmesse MIP TV in Cannes im wahrsten Sinne des Wortes gut verkauft. Der ORF verwies auf zahlreiche Abnehmer für seine Produktionen.

Beatrice Riesenfelder, Geschäftsführerin der Vermarktungstochter ORF-Enterprise, sprach in einer Mitteilung am Mittwochabend von mehr als 600
Verkaufsgesprächen, bei denen man zahlreiche Sender und Video-on-Demand-Plattformen von der Qualität der österreichischen Programme habe überzeugen können. In den nächsten Wochen und Monaten Erstausstrahlungen von Serien, TV-Filmen, Dokumentationen und Konzerten aus Österreich weltweit sehen können.
 
„Universum“, die Dokumentationsmarke des ORF, war mit 15 neuen Tier- und Naturfilmen einer der Erfolgsgaranten. Abnehmer für die vielfach preisgekrönten Beiträge fanden sich unter anderem in Deutschland, Frankreich, Polen, Tschechien, Russland, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Kanada und Norwegen. 50 Stunden Dokumentation gingen an den arabischen Sender Al-Jazeera, 40 Stunden Musik und Dokumentationen an Mexiko.

Zwei Titel der vielbeachteten dreiteiligen ORF-Zeitgeschichteserie „Idole der Nazis“ sicherte sich der britische Free-TV-Sender UKTV, ein Joint Venture mit der BBC.  Die erfolgreiche Krimiserie „Schnell ermittelt“ um die alleinerziehende Mutter und Wiener Kriminalpolizistin Angelika Schnell sicherte sich das französische Medienunternehmen ABDA. Die ARD strahlt 2013 die ersten Folgen der Serie in Deutschland aus. Der dänische öffentlich-rechtliche Sender DR geht bereits in die dritte Saison mit dem rot-weiß-roten Erfolgsformat.

Im fiktionalen Bereich konnte auch die seit zehn Jahren erfolgreiche ORF-Krimiserie „Soko Kitzbühel“ punkten und ging gemeinsam mit TV-Filmen und einem Dokumentationspaket an das Tschechische Fernsehen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF-Serien weltweit gefragt - Verkaufserfolge auf der MIP TV spannend die gesamte universum abteilung hat beim orf gekündigt und ist nun bei servus. so schätzt man seinen eigenen exportschlager, dass die nach vielen jahrzehnten gehen....weil sie beim orf keine perspektive mehr sahen.
  2. AW: ORF-Serien weltweit gefragt - Verkaufserfolge auf der MIP TV Es wäre zu begrüßen, wenn der ORF seine tollen Produktionen auch öfter ausstrahlen würde, meine Hoffnung liegt bei ORF III ...
  3. AW: ORF-Serien weltweit gefragt - Verkaufserfolge auf der MIP TV naja die neueren sind in hd ... da macht die 3. ausstrahlung in sd kein so rechtes vergnügen. und die dienstag schiene wird ohnehin am nächsten vormittag wiederholt.... und da es kein hd+ ist, kann mans da eher kollisionslos aufnehmen. ich hatte im dez. 09 -als orf2 auch hd wurde-gehofft, dass die seit 2000 in hd produzierten sachen, vor allem die von rziha , endlich in hd ausgestrahlt werden. leider nicht passiert. da ich bei nat geo hd sehe, wie toll diese filme aussehen können, macht sd keinen spass. allein die wölfe und deren fell am dienstag....will mir gar net vorstellen wie das in sd suppe verschwinden würde. aber beim orf sitzen ja die oberchecker ....mal sehen obs gscheitere programmdirektoren nach der nächsten gen.dir. wahl kriegen....schlechte als LORENZ UND CO kanns nimmer werden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum