ORF Sport Plus zeigt Fußball-Partie mit Schiedsrichter-Kommentar

11
87
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Interessantes Experiment: Beim digitalen Spartensender ORF Sport Plus haben die Fußball-Kommentatoren am Dienstag (6. März) Sendepause. Stattdessen können Zuschauer bei der Wiederholung der Partie SV Kapfenberg 1919 gegen SK Puntigamer Sturm der Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern lauschen.

Das ursprünglich am Sonntag ausgetragene Spiel aus der österreichischen Bundesliga ist am morgigen Dienstag zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr auf ORF Sport Plus zu sehen. Wie der Sender am Montag mitteilte, wird dabei der sonst übliche Spielkommentar komplett ausgeblendet. Zuschauer hören stattdessen ausschließlich die ungefilterten Originaldialoge des Schiedsrichterteams rund um Referee René Eisner während der Partie.
 
Im Anschluss an das Match folgt um 21.55 Uhr eine Gesprächsrunde mit dem Unparteiischen Eisner sowie dem Schiedsrichter-Manager des Österreichischen Fußballbunds (ÖFB), Fritz Stuchlik. Unter Moderation von Christian Diendorfer werden bei „Schiedsrichter im Gespräch“ die Entscheidungen des Spiels diskutiert und allgemein die Arbeitsweise der Spielleiter erörtert. Eine nachahmenswerte Idee, um Zuschauern transparent zu machen, wie unter Zeitdruck oft binnen Sekunden strittige Situationen eingeordnet werden müssen.

Ab 22.20 Uhr folgt im UEFA-Champions-League-Magazin ein Rückblick auf die Hinspiele des Achtelfinals sowie eine Vorschau auf die Achtelfinal-Rückspiele in der Königsklasse des europäischen Clubfußballs.
 
Danach wechselt der Sender die Sportart und zeigt ab 22.45 Uhr Highlights von den German Open in Stuttgart, dem größten Tanzfestival der Welt. Auf ORF Sport Plus sind die Höhepunkte vom Grand Slam in den lateinamerikanischen Tänzen sowie der Boogie-Woogie-Weltmeisterschaft zu sehen. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF Sport Plus zeigt Fußball-Partie mit Schiedsrichter-Kommentar Da werfe ich mal den DVD Recorder morgen an .
  2. AW: ORF Sport Plus zeigt Fußball-Partie mit Schiedsrichter-Kommentar Das Experiment finde ich auch sehr spannend. Bestimmt interessant zu hören wie die Schiedsrichter während einer Partie kommunizieren. Leider kann ich den Sender nicht empfangen. Schade, der Sender wäre bestimmt sehenswert. Einen ÖR-Sportkanal würde ich mir für Deutschland auch wünschen, aber eine Realisierung wird vermutlich niemals passieren.
  3. AW: ORF Sport Plus zeigt Fußball-Partie mit Schiedsrichter-Kommentar Das kannste in der Doku hier auch schon hören Schiedsrichter belauscht: Doku "Referees at work" - YouTube
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum