ORF-Teletext punktet mit 2,14 Millionen wöchentlichen Nutzern

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2,14 Millionen Zuschauer haben im abgelaufenen Jahr 2010 wöchentlich auf die österreichischen Teletext-Ausstrahlungen des ORF zurückgegriffen. Damit fuhr das Medium zu seinem 30-jährigen Jubiläum ein deutliches Reichweiten-Plus ein.

Gegenüber 2009 legte die Nutzung um 13 Prozent zu, wie die ORF-Pressestelle am Donnerstagabend mitteilte. Mit einem Marktanteil von 69,6 Prozent konnte der ORF-Dienst weiterhin seine führende Position als am intensivsten genutztes Teletext-Angebotin Österreich halten. Der zuständige ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner erklärte den Erfolg mit der Konzentration auf Aktualität und Qualität und die engagierte Arbeit seiner Redaktion.

Im täglichen Durchschnitt wurden die Bildschirminformationen von 955 000 Menschen aufgerufen. Die Tagesreichweite stieg damit um 11 Prozent auf 13,4 Prozent. Besonders während der Olympischen Spiele und der Fußball-WM sei die Nutzung deutlich gestiegen. Auch im Internet griffen monatlich 1,1 Millionen Besucher auf den Online-Ableger teletext.ORF.at zu – ein Plus von 16 Prozent.

Sport war bei den Teletext-Nutzern des ORF wie schon in den Vorjahren am gefragtesten. Auf die entsprechenden Angebote entfielen durchschnittlich 807 000 Leser pro Woche (+88 000), Politik nutzen 719 000, die 717 000 und die TV-Seiten 699 000 Menschen im 7-täglichen Mittel. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum