ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich – via Sat und DVB-T2

49
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch Österreicher könnten bald in den Genuss der privaten HDTV-Sender kommen, denn die öffentlich-rechtliche ORF-Tocher ORS plant bis zur Fußball-EM 2012 eine entsprechende Plattform.

Wie die Tageszeitung „Der Standard“ (Wochenendausgabe) berichtet, gründet man dazu nun die kommerzielle Tochterfirma ORS Comm. Ziel sei eine einheitliche Plattform für Fernsehen, Pay-TV, TVthek und Filme auf Abruf. Angeboten werden soll der Dienst über Satellit und DVB-T2.
Das neue Großprojekt wurde intern auf den Namen „TV direkt“ getauft und kombiniert die Set-Top-Box mit einem Internetzugang. Damit können dann auch die TVthek oder Pay-Per-View auf den Fernseher gebracht werden. Für DVB-T-Kunden soll der Umsteig unumgänglich werden, da man künftig eine Ausstrahlung via DVB-T2 plane und komplett neue Empfänger benötigt.

Ein Basis-Programmangebot, darunter die gebührenfinanzierten ORF-Programme, soll wie bei HD Plus in Deutschland über die Plattform weiterhin ohne zusätzliche Kosten zu haben sein. Für ein breiteres Programmpaket will ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer eine „Bereitstellungsgebühr“ einheben. Das Modell klingt bekannt, jedoch geht man in Österreich noch einen Schritt weiter. „Premium-Kanäle“ könnten noch extra kosten, Pay-Per-View könnte auch angeboten werden – das gibt es bei HD Plus derzeit nicht.
Die ORS betreut schon die Technik des neuen Abosenders Austriasat der Luxemburger TV-Gruppe M7. Ab 2011 könnten der Zeitung zufolge über diese Plattform auch die HDTV-Kanäle deutscher Privatsender in Österreich abgerechnet werden.

[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2 Also plant man in Österreich einen harten Umstieg auf T2? Jedenfalls verstehe ich so den folgenden Absatz im Artikel: Ob das so reibungslos gehen wird bezweifele ich wirklich...... oder verstehe ich den Absatz falsch? Und das man jetzt auch noch Restriktionen angelehnt zu HD+ einbauen will dürfte einigen Zuschauern auch nicht gefallen.
  2. AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2 Ich würde nichts in diese Meldung reininterpretieren, es ist ja wohl noch nichts beschlossen. Wenn sie es schaffen, mehrere HD-Programme über DVB-T2 auszustrahlen, wäre das schon was...
  3. AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2 Und der ganze Aufwand für rund 1,8 Millionen SAT-Haushalte in A. Respekt! Da aber der ORF sowieso nur in 720p ausstrahlt, ist der Unterschied zwischen HD-Ami-Ware und SD-Ami-Ware relativ gering. So gesehen sollten es die Programmverantwortlichen drauf ankommen lassen und nur in SD ausstrahlen. Selbst wenn die ganzen HD+ Programme in A zu empfangen wären, der normale österreichische SAT-Haushalt sieht sich lieber die SD Version ohne Werbeunterbrechung an als mit in HD. Juergen
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum