ORF bringt TVthek-App auf das Apple TV

5
258
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Rahmen der Multimedia-Strategie des ORF wird die ORF-TVthek nicht nur für Webbrowser sondern via Apps auch auf vielen weiteren medialen Plattformen und Endgeräten bereitgestellt, jetzt gibt es die App für das Apple TV

Mit seinen Apps will der ORF seinem Publikum die zeit- und ortsunabhängige Nutzung von ORF-TV-Contents ermöglichen. Mit der neuesten App ist die Videoplattform nun ab sofort auch auf Apple TV-Boxen der neuesten Generation abrufbar.    
 
Die Apple TV-App beinhaltet alle Live- und Video-on-Demand-Angebote der Web-Version der ORF-TVthek. So ist es über Apple TV auch möglich, die ORF-TVthek-Videos wenn gewünscht fast alle in HD-Qualität zu sehen, oder Untertitel und Transkripte abzurufen etc. Die ORF-TVthek wurde für die Nutzung über Apple TV und das TV-Gerät optimiert, wobei eine mit nur einigen wenigen Tasten mögliche Bedienung im Mittelpunkt stand.

Die ORF-TVthek-App für Apple TV wurde von der ORF-Hauptabteilung für Online und neue Medien in Zusammenarbeit mit Pocketscience für die neueste Apple TV-Box (4. Generation) entwickelt und kann von Apple TV-Usern kostenfrei aus dem Store installiert werden. 
 
Die ORF-TVthek ist online, mobil und am TV-Gerät nutzbar: Es stehen Apps für iPhones und iPads, Android-Betriebssysteme, Windows-8- und Windows-10-PCs und -Tablets sowie Windows Phone 8 zur Verfügung, womit die ORF-TVthek für alle gängigen Smartphones und Tablets via App nutzbar ist. Es steht außerdem eine App für die Spielkonsole Xbox One zur Verfügung.
 
Darüber hinaus wird die ORF-TVthek auch für das TV-Großformat bzw. TV-Geräte bereitgestellt: Inzwischen steht das Angebot der Videoplattform sowohl A1-TV- als auch UPC-Digitalkunden zur Verfügung, ist via Samsung-, LG-Smart TVs und zahlreichen weiteren Smart-TV-Modellen sowie auch über AndroidTV nutzbar und wird auch via HbbTV (ORF-Smart-Portal für HbbTV-taugliche Geräte, diverse Kabelnetze) bereitgestellt. Außerdem kann die TVthek auch über Amazon Fire TV Stick und Chromecast abgerufen werden. Ebenso bleibt – unabhängig von der neuen App für Apple TV – die AirPlay-Funktion von ios-Geräten zu Apple TV (alle Apple TV-Generationen) bestehen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich habe die App gestern installiert und konnte einiges abrufen, kann aber sein das auch manche Sendungen nicht funktionieren, werde es nochmal testen.
  2. Beiträge aus der Zib und andere Eigenproduzierte Sachen lassen sich abrufen. Dann habe ich mal "Die Vermessung der Welt" probiert. Geht leider nicht, Geoblocking schlägt zu. Die Android Version ist allerdings nicht sehr stabil und etliche Videos ruckeln, obwohl ich nur 10m neben dem Wlan Router stehe oder es kommt gar keine Verbindung zu stande.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum