ORF sichert sich Übertragungsrechte am Wiener Opernball

8
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat sich die Live-Übertragungsrechte für den Wiener Opernball bis zum Jahre 2013 gesichert. Von der Zusammenarbeit profitiert auch der Bayerische Rundfunk, der die Übertragung übernimmt.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Staatsoperndirektor Dominique Meyer unterzeichneten am Freitag eine entsprechende Vereinbarung. Danach überträgt ORF 2 auch in den nächsten beiden Jahren den mehrstündigen Ball aus der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus wurde die seit 1997 bewährte Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) für den selben Zeitraum verlängert.





ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sagte: „Der Wiener Opernball ist nicht nur das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der heimischen Ballsaison, er ist ein kulturelles Event von Weltrang und er ist seit Jahrzehnten fester und besonders erfolgreicher Bestandteil des ORF-Programms. Es freut mich, dass wir mit drei weiteren Jahren Opernball im ORF einem Millionenpublikum drei weitere hochkarätige TV-Übertragungen voll rot-weiß-rotem Esprit präsentieren können.“



Staatsoperndirektor Dominique Meyer sagte: „Der Opernball ist als Fest der Künstler und Treffpunkt von Kunst, Wirtschaft und Politik nicht nur wichtig für die Wiener Staatsoper, sondern auch für Wien und Österreich insgesamt. Gemeinsam mit dem ORF wollen wir sowohl für die 7 000 Besucher vor Ort als auch für das Millionenpublikum vor dem Fernseher eine qualitativ hochwertige Veranstaltung austragen, bei der das Künstlerische im Zentrum steht.“



[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF sichert sich Übertragungsrechte am Wiener Opernball Und Sky hat wieder nicht zugeschlagen und wertvolle Rechte verschenkt!
  2. AW: ORF sichert sich Übertragungsrechte am Wiener Opernball ATV oder Puls4 wären ja auch echt peinlich.
  3. AW: ORF sichert sich Übertragungsrechte am Wiener Opernball ORF sichert sich Übertragungsrechte am Wiener Opernball
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum