Ob gekauft wird, bestimmen Facebook & TV gleichermaßen

0
76
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der aktuelle Social Media Atlas hat den Einfluss von sozialen Medien auf unsere Kaufentscheidungen getestet. Das Ergebnis: Facebook & Co. haben mit Fernsehwerbung gleichgezogen.

Schon mal von einer Anzeige bei Facebook zum Kauf verleiten lassen? So geht es laut dem aktuellen social Media Atlas zumindest 24 Prozent der deutschen Internet-Nutzer. Wie „Horizont“ berichtet, wurden dafür 3500 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. 

Demnach liegt das US-Unternehmen Facebook minimal vor dem Einfluss des TVs. Dieses hat der Studie nach 23 Prozent der deutschen Online-User schon einmal zum Kaufen animiert. Gedrucktes, wie beispielsweise Zeitungen und Zeitschriften, müssen sich mit 22 Prozent weiter hinten einreihen. 14 Prozent haben auf Grund von Radiowerbung schon einmal etwas erstanden.
 
Die anderen sozialen Netzwerke müssen sich übrigens hinter Facebook anstellen. So überzeugte beispielsweise YouTube mit Werbespots jeden fünften Befragten zu einem Kauf. Instagram schneidet mit 12 Prozent besser ab als der Messenger WhatsApp (11 Prozent), der sich vor Google Plus behauptet (10 Prozent). Einstellig wird es im Social Media Atlas für Twitter, Pinterest und Blogs. Die Netzwerke regten gerade einmal sieben Prozent zu einem Einkauf an.
 
„Unternehmen können ihren Absatz heute mit Social-Media-Kommunikation und Werbung im Web 2.0 genauso stark fördern wie durch Reklame in den klassischen Medien“, so sagt es Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte von Faktenkontor, gegenüber „Horizont“: „Aber damit dies wirklich gelingt, reicht es nicht, einfach irgendwie irgendwo irgendwas im Social Web zu machen. Entscheidend ist, dass man im Vorwege die Kanäle identifiziert, in denen sich die eigene Zielgruppe bewegt und in Bezug auf das Produkt relevante Themen diskutiert. Dort müssen die Nutzer dann entsprechend ihrer Interessen angesprochen und informiert werden.“ [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert