Octagon mit neuem Linux-basierten Full-HD-Satellitenrekorder

2
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Receiver-Anbieter Octagon bringt mit dem Modell SF 1008 HD Intelligence SE+ eine überarbeitete Variante seines Linux-basierten Full-HD-Satellitenrekorders in den Handel.

Das Single-Tuner-Modell unterstützt den Empfang von Ausstrahlungen in Standard- und HD-Auflösung und kann im Media-Player-Bereich Inhalte auch in progressiv im 1080p-Modus wiedergeben. Neben den gängigen DiSEqC-Protokollen lassen sich mit dem PVR auch USALS-Drehanlagen ansteuern. Time-Shifting und Aufnahme werden über externe USB-2.0-Festplatten gesteuert. Dabei können zeitgleich drei Sender archiviert und zwei weitere über den integrierten Bild-in-Bild-Modus live gesehen werden.

Ein zweiter USB-Host-Port steht für die externe Medienwiedergabe bereit. Unterstützt werden unter anderem die Formate MP3, JPG, XviD und MKV-Container. Eine Netzwerkstelle, intelligenter Blindscan für SD- und HD-Inhalte, umfangreiche Favoritenlisten, 10 000 Programmspeicher, Mosaikmodus und Kindersicherung runden die Ausstattung ab. An der Front müssen Nutzer mit einem vierstelligen LC-Display vorlieb nehmen.

Anschlussseitig stehen HDMI-Schnittstelle, Composite- und SCART-Anschlüsse (FBAS/RGB) sowie ein optischer digitaler Audioausgang bereit. Für den Pay-TV-Empfang sind ein programmierbarer Smartcard-Reader und zwei CI-Slots integriert. Im Standby-Modus soll der SF 1008 HD Intelligence SE+ nur ein Watt Energiebedarf haben. Vorinstalliert sind Web-Browser und YouTube-Client.

Zum Verkaufspreis machte Octagon zunächst keine Angaben. Er dürfte sich auf Basis der Vorgänger-Modelle im Bereich um 300 Euro bewegen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Octagon mit neuem Linux-basierten Full-HD-Satellitenrekorder 300€ ? Der kostet unter 190€ ! Aber... Rückschritt ist auch eingebaut, der hat jetzt kein alphanummerisches Display mehr ! Back in the Steinzeit sag ich dazu nur.
  2. AW: Octagon mit neuem Linux-basierten Full-HD-Satellitenrekorder der sieht dann wohl genauso schräg aus wie die optibox. die haben das model schon vor 1 oder 2 wochen vorgestellt. mal sehen was er so kann. vielleicht tausche ich meinen "alten" 1008 gegen den neuen. erstmal 3 oder 4 monate warten bis die endkunden als betauser missbraucht wurden. der heute schon erhältliche 1008 SE (onhe plus) hat im vergleich zum SE angeblich tonprobleme.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum