Oettinger will Urheberrecht im Internet reformieren

18
151
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

EU-Digital-Komissar Günther Oettinger will das Urheberrecht im Internet auf den Prüfstand stellen. Nutzer, Unternehmen und auch Google sollten nach Oettinger für fremde Inhalte zahlen. Die Piratenpartei zeigte Unverständnis für den Vorstoß.

Der deutsche EU-Digitalkommissar Günther Oettinger will das Urheberrecht reformieren. Er möchte unter anderem dafür sorgen, dass private Nutzer und Unternehmen für Inhalte im Internet, die andere erstellt haben, zahlen, sagte Oettinger dem „Handelsblatt“ (Dienstag). Das solle auch für Google und andere Unternehmen gelten.

„Wenn Google intellektuelle Werte aus der EU bezieht und damit arbeitet, dann kann die EU diese Werte schützen und von Google eine Abgabe dafür verlangen“, sagte Oettinger. Verwertungsgesellschaften, die die Abgaben an Künstler und Autoren verteilen, sollten künftig europaweit arbeiten können. Bisher gibt es in den EU-Ländern unterschiedliche Regelungen zum Urheberrecht.
 
Bis zu möglichen einheitlichen Vorgaben kann es allerdings noch dauern. Oettinger sagte dem „Handelsblatt“, er müsse die Interessen der Nutzer und die der Künstler abwägen. „Dafür benötige ich mindestens noch das ganze nächste Jahr.“
 
Bei der Piratenpartei sorgte Oettingers Vorschlag für Kopfschütteln. Deren EU-Abgeordnete Julia Reda verwies auf das deutsche Leistungsschutzrecht, das eine Vergütung für Textausschnitte im Internet vorsieht. Nach langem Streit hatten mehrere deutsche Verlage Google schließlich erlaubt, Ausschnitte ihrer Texte weiterhin kostenfrei in den Google-Suchergebnissen anzuzeigen. Das Leistungsschutzrecht zeige, „dass ein solches Vorhaben auch schnell nach hinten losgehen kann“, erklärte Reda. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Oettinger will Urheberrecht im Internet reformieren War klar das von dem nix vernünftiges kommt. Den Leuten noch mehr in die Tasche fassen.
  2. AW: Oettinger will Urheberrecht im Internet reformieren Ich kann ja verstehen das viele eine solche Null im Ländle nicht mehr haben wollten. Aber muss man jeden Müll nach Brüssel schicken ??
  3. AW: Oettinger will Urheberrecht im Internet reformieren Bei solchem Dünnef, den die da im Kopf haben, muss man sich nicht wundern, warum die EU noch immer nicht "einig" ist. Da gibt es viel wichtigere Themen. Aber die Knechte der Lobbyisten müssen ja erst mal ihre Hand füttern, die sie später aufnimmt, wenn keiner die mehr sehen will. Bei den Glühlampen und Staubsaugern war kein Plätzchen frei. Da muss man sich jetzt auf #Neuland orientieren.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum