Olympia: Discovery vergibt weitere Sublizenzen

58
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Einigung mit Großbritannien und weiteren europäischen Ländern vergibt Discovery nun auch Sublizenzen für die Übertragung der Olympischen Spiele zwischen 2018 und 2021 an den ORF.

Es war eine gewaltige Überraschung, als sich Discovery im letzten Jahr die Übertragungsrechte für Olympia in Europa sicherte. In Deutschland gingen ARD und ZDF, die die Sportveranstaltung zuvor ausgestrahlt hatten, leer aus. Aber auch in anderen Ländern war nicht klar, wo die Olympischen Spiele ab 2018 zu sehen sein werden. Nachdem Discovery bereits der BBC Sublizenzen für Großbritannien erteilte, liegt nun auch eine Einigung mit dem österreichischen ORF für die frei empfangbare Übertragung vor, wie das Medienunternehmen am Montag mitteilte. Die Übertragung im Pay-TV wird die Discovery-Tochter Eurosport übernehmen.

Die Vereinbarung zwischen Discovery und ORF umfasst dabei sowohl die audiovisuellen als auch die Hörfunkrechte für die Winterspiele 2018 in Pyeongchang und der Olympischen Spiele 2020 in Tokio. So darf der ORF auch ab 2017 die Sportveranstaltungen auf allen seinen Kanälen zeigen, auch ausgewählte Digitalrechte sind in der Vereinbarung enthalten. Die Pay-TV-Rechte bleiben in den Händen von Discovery – sowohl für die linearen Kanäle als auch für die OTT- und mobilen Plattformen, wo die Olympischen Spiele vollumfänglich zu sehen sein werden.

In für Deutschland will Discovery Sublizenzen vergeben, die Verhandlungen mit ARD und ZDF haben sich jedoch bisher als sehr zäh dargestellt. Nach der Einigung zwischen Discovery und dem ORF können deutsche Sportfans nun hoffen, dass sich auch hierzulande eine Lösung für die Übertragung der Olympischen Spiele findet.
 
„Mit dem Erwerb der Rechte an den Olympischen Winter- bzw. Sommerspielen 2018 und 2020 ist es auch nach dem Kauf der Olympia-Rechte durch Discovery gelungen, den heimischen Sportfans bis 2020 die beiden wichtigsten Events aus Winter- und Sommersport in vollem Umfang und in gewohnter Top-Qualität bieten zu können“, freut sich Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor. „Eben jene bewährte und international anerkannte Qualität der ORF-Sportberichterstattung hat die Vertragspartnerschaft mit Discovery ermöglicht.“ Susanne Aigner-Drews, SVP & General Manager bei Discovery Networks Deutschland, fügt hinzu: „Dank der Kombination aus dem großen Erfahrungsschatz des ORF bei Olympischen Spielen, dem innovativen Storytelling von Discovery und der ganzjährigen Berichterstattung olympischer Sportarten bei Eurosport, schaffen wir es, jeden einzelnen Moment der Olympischen Spiele auf die Bildschirme zu bringen.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. Ich denke, das Problem bei ARD/ZDF liegt hingegen dem ORF an der fehlenden Verschlüsselung und somit europaweiten Ausstrahlung über Satellit, was für den paneuropäisch sendenden Eurosport ein Dorn im Auge sein müsste, unabhängig davon ob man im europäischen Ausland den deutschen Kommentator versteht oder nicht. Das Livebild der Wettbewerbe würde für viele im Ausland auch ohne Deutschkenntnisse schon ausreichen, die kein Eurosport per Pay-TV über ihren lokalen Anbieter abonnieren. Ich denke daher, dass Discovery = Eurosport ein vielfaches von ARD/ZDF für seine Sublizenzen haben möchte als was der nur für Österreich sendende ORF zahlen musste und sich daher die Verhandlungen in die Länge ziehen. Außerdem stellt sich mir ebenso die Frage, wie lange Discovery noch eine unverschlüsselten Sat-Verbreitung seines in deutsch sendenden Eurosport 1 Programmes aufrecht erhalten wird.
  2. Es ist ganz einfach, ARD uns ZDF müssen ihre Austrahlung verschlüsseln, oder sie gucken in die Röhre.
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum