Olympische Spiele bleiben bei ARD und ZDF

7
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben die Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen 2014 und 2016 erworben. ARD und ZDF konnten sich in einer kurzfristig geführten Verhandlung mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einigen.

Mit dem Abschluss haben die öffentlich-rechtlichen Sender umfassende audiovisuelle Medienrechte an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (Russland) und den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) erworben, teilten die beiden Rundfunkanstalten am Montag mit. Die Vereinbarung, die zwischen SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, und dem IOC ausgehandelt wurde, stehe jedoch noch unter Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien.
 
Für Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Sport-Intendant, ist der neue Rechtevertrag ein ganz wichtiger Abschluss für ARD und ZDF. „Wir werden über die Olympischen Spiele wie in der Vergangenheit umfassend und mit großem Engagement berichten“, versprach Wilhelm. Das größte internationale Sportereignis und Fest für Millionen Sportinteressierte werde dank großflächiger Berichterstattung seinen besonderen Charakter bewahren.

Auch ZDF-Intendant Markus Schächter freut sich über den Erwerb der Übertragungsrecht, denn die olympischen Spiele „bilden wie kein anderes Ereignis den Breiten- und Spitzensport in seinem ganzen Umfang und in seiner Internationalität ab“.
 
„Ich bin sehr froh darüber, dass die Olympischen Spiele auch weiterhin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein werden“, gab die ARD-Vorsitzende Monika Piel bekannt. Kein anderes Sportereignis bietet eine solche Bandbreite an Sportarten – und niemand berichte so umfassend über den Spitzen- und den Breitensport in seiner ganzen Vielfalt wie ARD und ZDF, so die WDR-Intendantin. Die Zuschauer können sich auf eine Berichterstattung auf höchstem inhaltlichem und technischem Niveau freuen.
 
Die Rechte für die Olympischen Spiele wurden erstmals direkt vom IOC vergeben. In der Vergangenheit waren sie Gegenstand von Verträgen zwischen der EBU und dem IOC. 2008 hatte das Internationale Olympische Komitee seine langjährige Partnerschaft mit der EBU nicht fortsetzen wollen und sie selbst ausgeschrieben.
 
In der vergangenen Woche waren bereits Gerüchte aufgekommen, dass die Rundfunkanstalten vor einem Vertragsabschluss mit dem IOC stehen. Das Vertragsvolumen für die Übertragungsrechte für die Winterspiele 2014 in Sotschi und die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro soll sich auf etwa 135 Millionen Euro belaufen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dies wurde bisher jedoch nicht bestätigt.
 
Update 16.04 Uhr: Zusätzliche Informationen hinzugefügt[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympischen Spiele bleiben bei ARD und ZDF Schön. Nur schade, dass Eurosport vermutlich leer ausgehen wird, da die Rechte nicht an die EBU vergeben wurden...
  2. AW: Olympischen Spiele bleiben bei ARD und ZDF sehr gut kein anderer Sender ist bei Olympischen Spielen kompetenter !
  3. AW: Olympischen Spiele bleiben bei ARD und ZDF Übrigens: Ohne grammatikalischen Artikel heißt es "Olympische Spiele". Anmerkung Redaktion: bereits korrigiert
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum