Oma-Truppe in Trachten vertritt Russland beim Song Contest

1
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

2008 setzte Russland für den Eurovision Song Contest auf den jungen, durchtrainierten Popsänger Dima Bilan – und gewann. In diesem Jahr schicken die Russen eine eher ungewöhnliche Truppe ins Rennen: die Babuschki, sechs rüstige Omas in Trachten sollen in Baku den Sieg für ihr Land holen.

Insgesamt 25 Bewerber traten in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) im nationalen Wettbewerb des Staatsfernsehens Rossija 1 an, um im Mai als Russlands Vertreter zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan zu reisen. Die Sieger dieses Vorentscheids haben nicht nur den ebenfalls teilnehmenden Dima Bilan überrascht, sondern die gesamte russische Musikwelt. Sechs Urgroßmütter in Trachten und geflochtenen Bastschuhen aus der kleinen Ortschaft Buranowo setzten sich gegen die Konkurrenz mit Folklore im Disco-Sound durch. Ihr Song „Party For Everybody“ („Come On And Dance“) begeisterte die Zuschauer, nun fahren sie nach Baku.

Unerwartet unterlag Popstar Dima Bilan, der 2008 beim Eurovision Song Contest (ESC) mit dem Song „Believe“ gesiegt hatte. Bilan kam mit der Sängerin Julia Wolkowa vom ehemaligen Duo t.A.T.u. mit dem Song „Back To Her Future“ nur auf Platz zwei. Die sechs Großmütter aus dem Ort Buranowo aus der Region Udmurtien westlich des Uralgebirges waren schon 2010 angetreten, damals aber beim Vorentscheid gescheitert.
 
Die Buranowskije Babuschki müssen sich mit ihrem teils auf Udmurtisch gesungenen Lied noch in einem der beiden Halbfinale (22. und 24. Mai) in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku qualifizieren. Das Finale ist am 26. Mai. Der 21-jährige Industriemechaniker Roman Lob („Standing Still“) aus Rheinland-Pfalz wird Deutschland vertreten.
 
Die öl- und gasreiche Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan im Südkaukasus ist als ESC-Austragungsort umstritten, weil der autoritären Führung auch Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Journalisten und die Opposition beklagen immer wieder ein Klima der staatlichen Bevormundung, Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit sowie Polizeigewalt gegen Regierungskritiker. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Oma-Truppe in Trachten vertritt Russland beim Song Contest na wo sind die engelbert basher hingekommen? ich find das besser als irgendwelche retro rocker in jeans und russisch
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum