Onkyo stellt erste AV-Receiver des neuen Modelljahres vor

4
45

Onkyo stellt mit TX-NR535 und TX-NR535 die ersten AV-Receiver vor, die in der Lage sind, Ultra-HD-Signale mit 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben. Der TX-NR636 unterstützt gleichzeitig den neuen Kopierschutzstandard HDCP 2.2.

Onkyo hat am Montag die ersten beiden AV-Receiver aus der 2014-Produktpalette vorgestellt. Das 5.2-Kanal-Modell TX-NR535 und der 7.2-Kanal TX-NR636 sind laut Hersteller die ersten Geräte ihrer Art, welche die 4K/60 Hz-Fähigkeit integriert haben. Das beudetet, beide Geräte können Ultra-HD-Videos ruckelfrei mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Der TX-NR636 unterstützt zudem den neuen Kopierschutzstandard HDCP 2.2, mit dem zukünftige Ultra-HD-Inhalte verschlüsselt werden.

In beiden neuen Modellen arbeiten laut Onkyo ein massiver, maßgeschneiderter Transformator, extra-große Kondensatoren und diskrete, verzerrungsarme Verstärker. TX-NR535 und TX-NR636 bieten zudem die Möglichkeit DTS-HD Master Audio und Dolby True HD wiederzugeben. Auch viele weitere High-Resolution-Formate werden unterstützt, darunter 192 kHz/24-Bit FLAC und WAV sowie ALAC bis 96 kHz und 24-Bit Tiefe. Im TX-NR636 arbeitet weiterhin eine dreistufige invertierte Darlington-Schaltung für die Front- und Center-Kanäle.
 
Beide AV-Receiver sind in der Lage, Musik von Smartphone oder Tablet sowie aus dem Heimnetzwerk zu streamen. Daneben können auch Tracks von Musikdiensten wie Spotify, Deezer, Aupeo! und TuneIn gestreamt werden. Die Unterstützung für Spotify Connect soll laut Onkyo im Laufe des Jahres per Firmware-Update nachgeliefert werden. Auch Bluetooth wird von beiden AV-Receivern unterstützt.
 
Für die Kalibrierung der Geräte im heimischen Wohnzimmer setzt der Hersteller auf sein eigens entwickeltes Kalibrierungssystem AccuEQ. Damit soll auch die Einrichtung von TX-NR535 und TX-NR636 leicht von der Hand gehen. Der TX-NR636 verfügt über sechs rückwärtige HDMI-Eingänge und zwei -Ausgänge sowie einen -Eingang auf der Vorderseite. Eine MM-Phonostufe ermöglicht weiterhin die Verwendung eines Plattenspielers. Ein Bi-Amping der Frontlautsprecher wird über eine entsprechende Zuordnung nicht verwendeter hinterer Surround-Kanäle ermöglicht. Der TX-NR535 verfügt über sechs rückwärtige HDMI-Eingänge und einen -Ausgang. Beide AV-Receiver verfügen zudem über einen USB-Anschluss.
 
Die neuen Geräte sind jeweils in Schwarz und Silber erhältlich. Für den TX-NR535 veranschlagt Onkyo 449 Euro (UVP). Der TX-NR636 schlägt mit 549 Euro (UVP) zu Buche.
[ps]

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Onkyo stellt erste AV-Receiver des neuen Modelljahres vor Mit UltraHD, aber ohne DAB+… sagt eigentlich alles.
  2. AW: Onkyo stellt erste AV-Receiver des neuen Modelljahres vor Was sagt das den UHD brauche ich die nächsten Jahre nicht, mir reicht inmomend 1080p vollkommen und die meisten normalen hochauflösenden Fernsehprogramme gibt es in 720p frankkl
  3. AW: Onkyo stellt erste AV-Receiver des neuen Modelljahres vor Das sagt, daß das Ding technologisch "Schlagseite" hat: Radio-Empfang nur analog über AM und FM, kein DAB(+) und kein DRM. Auf der anderen Seite dann UHD Unterstützung... Mit DAB+ könnte man vielleicht schon HEUTE etwas anfangen.... EDIT: Zumindest IP-Streaming unterstützt das Ding anscheinend - Ob das Ding wohl auch "Stationstasten" für meine bevorzugten Web-Radios hat, sodaß man die so bequem anwählen kann, wie den UKW-Ortssender?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum