Online-TV-Plattform SeeSaw vor dem Aus gerettet

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die vor dem Aus stehende, britische Online-TV-Plattform SeeSaw ist von den Bebo-Eignern Criterion Capital Partners gerettet worden. Der bisherige Inhaber Arqiva wird 25 Prozent des Dienstes behalten.

SeeSaw wurde an eine Investorengesellschaft verkauft, die von Criterion-Geschäftsführer Adam Levin geführt wird, teilte der Branchendiesnt „Broadband TV News“ am Donnerstag mit. Michael Jackson, der bereits für die BBC und Channel 4 tätig war, übernimmt den Vorsitz der Online-Plattform. Jackson meinte, dass vor allem internetbasierte Inhalte die Fernsehindustrie weiter verändern werden. Die von SeeSaw verwendete Technologie sei eine der besten auf dem Markt.

Hinter SeeSaw verbirgt sich eine ursprünglich unter dem Projektnamen „Kangaroo“ entwickelte gemeinsame IPTV-Plattform der Fernsehsender BBC, ITV und Channel Four. Die britischen Wettbewerbsbehörden hatten das Projekt aufgrund seines Monopolcharakters ausgebremst. Der Digitaldienstleister Arqiva hatte die bereits entwickelte Technologie daraufhin für kolportierte 8 Millionen Pfund übernommen und neu positioniert.
 
Die im Februar 2010 gestartete SeeSaw-Plattform bietet einen werbefinanzierten Mix aus Inhalten von Partnern wie BBC Worldwide, Channel Four, MTV Networks, NBC Universal und unabhängigen Studios. Zuletzt wollte der Dienst seine Fühler in den euopäischen Markt ausstrecken (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum