Onlinewerbung überholt TV

3
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2017 werden laut einer Prognose der Medienagentur „Zenithmedia“ erstmalig im Fernsehen weniger Werbeerlöse erzielt als im Internet. Motor der Branche sind die sozialen Netzwerke.

Die Medienagentur „Zenith“ geht in ihrer Prognose für 2017 von 205 Milliarden US Dollar Werbegeldern im Internet aus. Demgegenüber stehen 192 Milliarden Dollar für das Fernsehen. Das würde einen Anteil von über einem Drittel aller Erlöse bedeuten.

Die Fernseheinnahmen kämen demnach ’nur‘ noch auf 34 Prozent. Damit würde das Internet schlussendlich den Gipfel der Werbebranche erklimmen. Denn antiquiertere Medien hat man schon längst hinter sich gelassen. Zeitungen kommen laut der Analyse dieses Jahr auf 55 Milliarden US-Dollar Werbeerlöse, das Radio generiert immerhin noch 35 Milliarden.
 
Zenithmedia prognostiziert darüber hinaus, dass 2019 allein im Bereich Social Media mehr Werbegelder fließen werden als auf dem Zeitungsmarkt. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2016 hat der Erlös in den sozialen Netzwerken um satte 50 Prozent zugelegt. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Bin gestern Abend auf der A5 auch von einer Onlinewerbung überholt worden. War wohl auf dem Weg ins Sendezentrum nach Mainz.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum