OpenATV bringt HbbTV auf UHD-Linux-Boxen

23
1915
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ab sofort steht für sechs Enigma2-Set-Top-Boxen ein neues HbbTV-Plugin bereit. Somit können Besitzer moderner UHD-Receiver nun auch auf das Hybridangebot der TV-Sender zurückgreifen.

Innerhalb der OpenATV-Software kann das Plugin einfach aus dem Erweiterungsmenü heraus installiert werden. Dabei ist es egal ob sich die aktuelle Version 6.0 oder die Testversion 6.1 auf der Box befinden.

Das Plugin ist für die Receiver Air Digital Zgemma H7, AX 4KBox 51, AX Ultra 51, Mutant HD51, VIMASTEC VS1500 und WWIO BRE2ZE 4K verfügbar. Alle genannten Geräte sind UHD-Receiver mit einem ARM-Prozessor und waren bisher nicht in der Lage, das Hybridangebot der Sender darzustellen. 
Das Plugin „hbbtv-qt“ ermöglicht dies nun, sodass Nutzer der Geräte ohne Zusatzkosten auf die Angebote zurückgreifen können und somit nicht nur Informationen, sondern auch die Mediatheken nutzen können. Dank HbbTV ist es zum Beispiel möglich, den Tatort vom vergangen Sonntag eine Woche lang zur Wahlzeit anzuschauen. Für HbbTV ist natürlich eine Verbindung des Enigma2-Receivers mit dem Internet unumgänglich.

[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Müsste es dazu nicht erst richtige UHD-Sender geben ? Ich rede jetzt vom deutschsprachigen Raum.
  2. Ich dachte die meinen UHD HbbTV, denn das normale HbbTV läuft doch auf den 4K Boxen schon seit es die 4K Boxen gibt.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum