Optoma bietet Heimkino-Projektor mit Full-HD-Auflösung an

2
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der kalifornische Projektorenspezialist Optoma bringt mit dem HD23 einen neuen Heimkino-Projektor mit Full-HD-Auflösung und einer Farbhelligkeit von 2500 ANSI-Lumen auf den Markt.

Mit einer Farbhelligkeit von 2500 ANSI Lumen ermöglicht der HD23 die Full-HD-Darstellung auch bei eingeschaltetem Licht, teilte Optoma am Dienstag mit. Alternativ könne er aber auch eine standardmäßige SMPTE-Helligkeit auf Leinwandgrößen von bis zu fast fünf Metern erzeugen. Damit könne der Projektor sowohl in kleinen Hörsälen als auch bei Veranstaltungen mit großem Publikum eingesetzt werden.
 
SMPTE ist ein Timecode, der von dem internationalen Verband Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) im Fernseh-, Hörfunk- und Studiobereich eingeführt wurde. Er synchronisiert Geräte unterschiedlicher Hersteller und beliebiger Video- und Audiotechniken miteinander.

„Die meisten Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Zum Erhalt der originalen Bildqualität kann der HD23 High-Definition-Quellen mit 24 Bildern pro Sekunde verarbeiten und genau so wiedergeben, wie der Regisseur es beabsichtigt hat“, sagte Justin Halls, Leiter Product Management bei Optoma Europe.
 
Laut Optoma besitzt der HD23 ein Kontrastverhältnis von 5000:1 und zwei HDMI-Anschlüsse. Die BrilliantColor Multi-Colour Processing Technologie erhöht zudem „die Farbhelligkeit bis zu 50 Prozent zur Darstellung farbechter und lebendiger Farben“, so Optoma. Die Technik verwende sechs verschiedene Primär- und Sekundärfarben, um eine neue Ebene der Farbwiedergabe und -steuerung zu erreichen.
 
Der Heimkino-Projektor HD23 ist der Nachfolger der erfolgreichen Modelle HD20 und HD20-LVab und ab Mitte Januar 2012 verfügbar. Über den Preis gab Optoma bislang noch keine Auskunft. [su]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Optoma bietet Heimkino-Projektor mit Full-HD-Auflösung an ... ist das mit Shift? Wie mache ich das im übrigen wenn kein Shift verfügbar ist. der 3D Optoma aus dem c't Test hat kein Shift und soll dann bitte wo montiert werden?
  2. AW: Optoma bietet Heimkino-Projektor mit Full-HD-Auflösung an Was soll denn im DF-Text der Einschub mit "SMPTE ist ein Timecode,..." ??? Der Praktikant hätte besser erst bei Wikipedia nachgeschlagen: Society of Motion Picture and Television Engineers Dieser internationale Ingenieurs-Verband gibt Normen und Messvorschriften heraus, u.a. für den "SMPTE-Timecode", aber relevant für Heimkino-Projektoren ist dieser nicht!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum