Oscar-Akademie holt „The Artist“-Star und deutschen Kameramann

0
19
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Wer zum erlauchten Kreis der Oscar-Akademie gehören will, muss auf eine Einladung des Filmverbandes hoffen. Der renommierte deutsche Kameramann Florian Ballhaus sowie „The Artist“-Star Jean Dujardin müssen nicht mehr hoffen – sie sind im kommenden Jahr dabei.

Der französische Oscar-Preisträger Jean Dujardin („The Artist“) und der deutsche Kameramann Florian Ballhaus („Der Teufel trägt Prada“) können als neue Mitglieder der Oscar-Akademie beitreten. Das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Freitag in Beverly Hills bekannt. Sie zählen zu 176 Filmschaffenden, die die Organisation – die die Oscars vergibt – in diesem Jahr auserwählt hat. Dem Filmverband gehören knapp 6000 Mitglieder an.

Auch die Kamerafrau Anna Foerster, die Roland Emmerichs Film „Anonymous“ drehte, steht auf der neuen Mitgliedsliste. Im vergangenen Jahr war unter anderem der deutschen Schauspielerin Nastassja Kinski die Ehre zuteil geworden. Academy-Mitglieder dürfen bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen.
 
In der Sparte „Schauspieler“ können jetzt zum Beispiel Jessica Chastain („The Help“), Jonah Hill („Moneyball“) und Bérénice Bejo („The Artist“) neu der Akademie beitreten. Bejos Ehemann, der Franzose Michel Hazanavicius, der mit „The Artist“ den Regie-Oscar holte, wurde in den Sparten „Autoren“ und „Regisseure“ aufgeführt. Einladungen gingen auch an Produzenten, Kostüm-Designer und Filmkomponisten. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum