Oscar-Vorboten: US-Filmverband kürt beste Streifen des Jahres

0
27
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das renommierte American Film Institute (AFI) hat seine Wahl für die zehn besten Filme des Jahres 2011 bekanntgegeben. Brad Pitt schaffte es mit dem Baseballdrama „Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“ und Terrence Malicks Film „Tree Of Life“ gleich zwei Mal auf die Liste.

Auch Steven Spielbergs Kriegsdrama „Gefährten – War Horse“ und Martin Scorseses „Hugo Cabret“ wurden ausgewählt. Der Geschmack der AFI-Jury deckt sich oft mit dem der Oscar-Akademie. In der vergangenen Filmpreis-Saison hatten es neun AFI-Filme auf die Liste der zehn Oscar-Anwärter in der Sparte „Bester Film“ geschafft.

Unter den weiteren AFI-Auserwählten sind auch Woody Allens „Midnight In Paris“, Clint Eastwoods Politdrama „J. Edgar“, das Südstaatendrama „The Help“, David Finchers Thriller „Verblendung – The Girl With The Dragon Tattoo“, die George-Clooney-Komödie „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ und der Comedy-Spaß „Brautalarm“.
 
Die ausgewählten Filmschaffenden werden am 13. Januar in Los Angeles im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum