Oscars 2013: „Argo“ bester Film – Waltz siegt mit „Django“

8
21
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Ben Affleck hat es geschafft: Sein CIA-Thriller „Argo“ setzte holte sich den Oscar als bester Film des Jahres. Aber auch die Österreicher Christoph Waltz und Michael Haneke zählten zu den glücklichen Gewinnern des Abends.

Der CIA-Thriller „Argo“ hat den Oscar als bester Film des Jahres gewonnen. Das Werk von Regisseur Ben Affleck setzte sich bei den 85. Academy Awards in der Nacht zu Montag in der Königskategorie durch. Außerdem holte der Film zwei weitere Trophäen in den weniger wichtigen Kategorien adaptiertes Drehbuch und Schnitt. Die Geschichte um eine CIA-Rettungsaktion von US-Geiseln in Teheran beruht auf wahren Tatsachen.
 
Ang Lee gewann mit seiner bildgewaltigen Literaturverfilmung „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ den Oscar für die beste Regie, der zweite Regie-Oscar für den 58-Jährigen aus Taiwan. Seine Geschichte über eine ungewöhnliche Schiffskatastrophe holte zudem die Trophäen für die Filmmusik, die Kameraführung sowie die Spezialeffekte – der Film räumte damit die meisten Gold-Statuen dieses Jahres ab.

Der Auslands-Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ging an den Österreicher Michael Haneke für sein Werk „Liebe“. Es ist der erste Oscar-Triumph für den 70-jährigen Regisseur.
 
Der irisch-britische Schauspieler Daniel Day-Lewis triumphierte mit einer ur-amerikanischen Rolle im Film „Lincoln“: Für seine Darstellung des US-Präsidenten Abraham Lincoln bekam er den Oscar als bester Hauptdarsteller und gewann damit als erster Schauspieler zum dritten Mal in dieser Kategorie. Beste Hauptdarstellerin wurde Jennifer Lawrence für ihre Rolle in dem Film „Silver Linings“.
 
Als beste Nebendarsteller wurden Anne Hathaway und Christoph Waltz geehrt. Hathaway bekam die Auszeichnung für ihre Rolle in dem Musical „Les Misérables“. Der deutsch-österreichische Schauspieler Waltz erhielt für seinen Part in dem Quentin-Tarantino-Western „Django Unchained“ seinen zweiten Oscar. Tarantino selbst wurde für den Film mit dem Drehbuch-Preis ausgezeichnet.
 
Neben den Größen Hollywoods avancierte die britische Sängerin Adele zu einem der gefeierten Stars des Abends: Sie beeindruckte auf der Bühne und holte mit ihrem James-Bond-Song „Skyfall“ auch den Oscar für das beste Filmlied.     
 
Das Musical „Les Misérables“ bekam insgesamt drei Auszeichnungen: Außer dem Nebendarsteller-Oscar gab es noch Trophäen für Make-up/Frisuren sowie Tonmischung. „Merida – Legende der Highlands“ wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet; weitere Trophäen gab es für „Anna Karenina“ (Kostümdesign), „Lincoln“ (Produktionsdesign) sowie „James Bond 007 – Skyfall“ und „Zero Dark Thirty“ (geteilter Oscar für Tonschnitt). [Patrick T. Neumann/Aliki Nassoufis/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Oscars 2013: "Argo" bester Film - Waltz siegt mit "Django" Und bitte liebes RTL. Bild etc. WIR (Austria) sind Oscar mit C.Waltz. Und das Haneke Österreicher ist, können nicht einmal die bestreiten... DF hat gleich erkannt
  2. AW: Oscars 2013: "Argo" bester Film - Waltz siegt mit "Django" Guter Abend für Österreich. Argo habe ich schon gesehen und fand ihn beeindruckend. Django werde ich mir dieses Wochenende ansehen und Dank des Osacars wird er auch noch eine Weile in den Kinos laufen. Adeles Song für den Bond Film ist auch wunderschön.
  3. AW: Oscars 2013: "Argo" bester Film - Waltz siegt mit "Django" Der einzige Österreicher, der mal nen Oscar verdienen würde, ist immer noch Arnie. ^^
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum