Pakistan: Youtube bleibt gesperrt

13
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die in Pakistan vor mehr als zwei Jahren wegen eines angeblich blasphemischen Films blockierte Videoplattform Youtube bleibt auch weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Man befürchte Proteste, sollte die Sperre aufgehoben werden, ohne dass der als gotteslästerlich angesehene Film gelöscht sei, sagte ein Mitarbeiter der Telekommunikationsbehörde der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Das oberste Gericht in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad hatte 2012 eine Youtube-Sperre angeordnet, nachdem der von vielen Muslimen als beleidigend empfundene Film „Innocence of Muslims“ (Die Unschuld der Muslime) auf die Plattform geladen worden war. Alle Bemühungen um eine Löschung des Films seien gescheitert, sagte die Ministerin für Information und Technologie, Anusha Rehman. Menschenrechtler und Studentenvertretungen hatten eine unverzügliche Aufhebung der Sperre gefordert.
 
Pakistanische Behörden haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, Webseiten mit als gotteslästerlich empfundenen Inhalten zu sperren. Blasphemie kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Pakistan: Youtube bleibt gesperrt Dort herrschen ja auch noch Verhältnisse wie im Mittelalter. So verwundert mich deren Vorgehensweise auch nicht.
  2. AW: Pakistan: Youtube bleibt gesperrt Mit immer mehr Islam und deren Leutchen wandern wir in die selbige Richtung. Bin mir sicher das es eine Frage der Zeit ist bis man hier die Leute auch immer mehr Mundtot machen wird. Und das nur wegen des Religionsschwachsinn.
  3. AW: Pakistan: Youtube bleibt gesperrt Mit solchen Verboten wird man auf langer Sicht nichts erreichen. Man sollte mal über eine Reformation des Glaubens nachdenken und in dem Zuge Staat und Kirche trennen. Oder zumindest den Einfluss des Islams auf die Rechte jedes Individuum einschränken.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum