Panasonic DMR-BCT/BST940: Blu-ray Recorder mit Dreifach-Tuner

19
142
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auch in diesem Jahr baut Panasonic auf seine beliebten Blu-ray-Recorder. Mit DMR-BCT940 und DMR-BST940 hat der Hersteller zwei neue Spitzenmodelle mit Dreifach-Tunern im Angebot. Diese sind sogar in der Lage, TV-Programme und Festplatteninhalte weltweit zu streammen.

Zum IFA Innovations Media Briefing hat Panasonic erstmals seine neuesten Blu-ray Recorder vorgestellt. Die Geräte DMR-BCT940 (für Kabelempfang) und DMR-BST940 (für Satellitenempfang) verfügen über Dreifach-Tuner und können somit gleich mehrere Programme aufzeichnen, während parallel noch ferngesehen wird. Grundsätzlich sind die Geräte aber Receiver, Festplattenrecorder, Blu-ray-Player und Blu-ray-Recorder in einem.

Neben den Dreifachtunern verfügen beide Geräte auch über zwei CI-Plus-Schächte für Smartcards von Pay-TV-Anbietern wie Sky, HD Plus oder Kabel Deutschland. Aufzeichnungen von verschlüsselten Sendern sind jedoch über die CI-Plus-Module nur in einigen Ausnahmefällen möglich. Für Aufzeichnungen von anderen Sendern steht dem Nutzer eine integrierte Festplatte mit einem Speichervolumen von zwei Terrabyte zur Verfügung. Dank der „Keyword Recording“-Funktion lassen sich Aufnahmen besonders leicht programmieren. Gibt der Nutzer beispielsweise das Stichwort „Tatort“ ein, nimmt der Recorder bis auf Widerruf alle Sendungen des „Tatort“ automatisch auf. Verschiedene Filterfunktionen können dabei helfen, die Trefferquote einzugrenzen.
 
Natürlich spielen DMR-BCT940 und DMR-BST940 auch Blu-rays aller Art ab. Auch 3D-Discs werden problemlos erkannt und wiedergegeben. Steht ein entsprechender Fernseher zur Verfügung können die Recorder das Bildmaterial sogar auf 4K-Auflösung hochrechnen.
 
Weiterhin stehen über beide Boxen auch umfangreiche Smart-TV-Funktionen zur Verfügung. Anbindung ans Internet erhalten die Geräte dabei auf Wunsch dank integriertem WLAN. Neben Apps, Video-on-Demand-Diensten und Videospielen wird auch HbbTV unterstützt. Dank Miracast werden außerdem die Screens- von Android- oder iOS-Smartphones auf den TV-Bildschirm gespiegelt. Ein weiteres Feature ist TV Anywhere. Mit Hilfe dieser Funktionen können TV-Sendungen und Festplatten-Aufzeichnungen von DMR-BCT940 und DMR-BST940 weltweit auf Smartphones und Tablets gestreamt werden.
 
Beider Geräte kommen im August diesen Jahres in den Handel und sollen jeweils 799 Euro kosten. Neben den Top-Modellen kommen auch die kleineren Geräte DMR-BCT/BST845 mit Twin-Tuner und 1-TB-Festplatte sowie DMR-BCT/BST745 mit Twin-Tuner und 500-GB-Festplatte auf den Markt.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic DMR-BCT/BST940: Blu-ray Recorder mit Dreifach-Tuner Damit kann man auch HD+ aufnehmen. (noch)
  2. AW: Panasonic DMR-BCT/BST940: Blu-ray Recorder mit Dreifach-Tuner Ja - natürlich. Via Unicam-Modul. Allerdings hatte ich nach einem Jahr die im Sky-Abo enthaltene HD+ Gratisnutzung nicht verlängert. Ich zeichne sowieso nur selten was auf und wenn, dann sind das von den ÖR gesendete Kultfilme. Vordergründig via Arte HD und 3Sat HD. Seit ich den Bluray Rekorder nutze, wurden DVD, und CD Player entsorgt.
  3. AW: Panasonic DMR-BCT/BST940: Blu-ray Recorder mit Dreifach-Tuner Das ist aber kein CI+ Modul. Mit dem CI+ Modulen von Sky oder HD + greifen, wie üblich, die Restriktionen.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum