Panasonic beschwört Ende von LED-Fernsehern herauf

5
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Panasonic sieht keine Zukunft für LCD-Fernseher mit vollflächiger LED-Hinterleuchtung.

Die sogenannte Direct-LED-Technik sei aufgrund der aufwendigeren Produktion preislich nicht konkurrenzfähig mit den günstigeren LCD-Schirmen mit Edge-LED-Hinterleuchtung sowie Plasma-Schirmen, sagte Marketingmanager Markus Wagenseil von Panasonic gegenüber dem britischen Branchendienst „Tech Radar“ (Montagabend).
 
Tatsächlich ist die Industrie selbst nicht ganz unschuldig an diesem Phänomen. Die Edge-LEDs erlauben flachere Bauweisen bei zugleich niedrigen Kosten und werden deshalb von den Herstellern in großer Zahl in den Markt gedrückt. Marketingtechnisch stehen Gehäuseabmessungen und extrem hoch angesetzte Kontrastwerte im Mittelpunkt. Die bessere Bildqualität und höhere Blickwinkelstabilität der voll hinterleuchteten LEDs wird dagegen nicht als entscheidendes Kaufargument gesehen.

Der Panasonic-Manager prognostizierte ein Sterben derDirect-LED-Technologie innerhalb der nächsten zwei Jahre – ein Trend,der auch dem erbitterten Preiskampf der Branche geschuldet sei, wieWagenseil freimütig einräumte. Auch die Lieferengpässe bei LED-Komponenten auf dem weltweiten Marktspielten bei der Verdrängung eine entscheidende Rolle.
 
Dagegen betontePhilips-Entwickler Danny Tack gegenüber „Tech Radar“, Direct-LEDs hätteneine große Zukunft vor sich. Es sei richtig, dass die Geräte in derKonstruktion teurer seien als Edge-LEDs, die das Bild vom Rand herausleuchten, was zu ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung führt. Wennman sich als Hersteller allerdings mit der überlegenen Bildqualitätrichtig positioniere und einen Kompromiss zwischen Kosten und Leistungfinde, stehe einem Erfolg am Markt nichts entgegen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic beschwört Ende von LED-Fernsehern herauf Panasonic hat auch schon mal keine Zukunft für 1080i-Programme gesehen - weil ihre ersten HD-Kameras nur 720p konnten...
  2. AW: Panasonic beschwört Ende von LED-Fernsehern herauf Erinnert mich jetzt stark an den Digitalkamera-Boom. Da wurden immer mehr Megapixel auf die gleich kleinen Sensoren gequetscht !! Hauptsache ich hab mehr als mein Nachbar,denn mehr Megapixel sind ja besser Hier nun hauptsache flach und groß,egal wir gut oder schlecht das Bild ist... mfg fibres73
  3. AW: Panasonic beschwört Ende von LED-Fernsehern herauf So lange die Medien auf Druck der Industrie Edge-LED in den Himmel loben wird es schwer, dass sich Qualität durchsetzt. Ich erinnere an den tollen Kommentar vom Chefredakteur der HDTV: "Das beste Bild der Welt" - ein Kommentar - DIGITALFERNSEHEN.de Solch einen Jubeltest gab es vor einigen Ausgaben in der "rennomierten" Video...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum