Panasonic macht Viera-TVs fit für UHD-Streams von Netflix

1
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Elektronik-Hersteller Panasonic verpasst seinen Viera-TVs eine neue Funktion: Ab sofort können mehrere Modelle der Reihe die Streams von Netflix in Ultra HD wiedergeben. Möglich macht dies ein Software-Update.

Während sich Ultra-HD-TVs immer breiter auf dem Markt aufstellen, findet der passende, allerdings noch äußerst spärlich vorhandeme Content für die ultrahochauflösenden Geräte bisher nur vereinzelt seinen Weg in die Heimkinos. Panasonic möchte den Käufern seiner Viera-TVs nun einen solchen Weg eröffnen und bestückt die Top-Modelle seiner TV-Reihe nun mit einer neuen Funktion, die es den Viera-Geräten ermöglicht, die Ultra-HD-Streams des VoD-Anbieters Netflix wiederzugeben.

Kompatibel sind die Top-Modelle der Viera-Serie AXW804. Bereits gekaufte Geräte werden dabei via Software-Update mit der neuen Funktion ausgestattet. Diese können Nutzer manuell über den Menü-Punkt Netzwerk veranlassen. Ist der TV per LAN oder WLAN ans Netzwerk angeschlossen, führt der Viera-TV das Update laut Panasonic selbstständig durch. Die Modelle der neuen AXW904-Serie und der TX-85XW944 können die Ultra-HD-Inhalte von Netflix ebenfalls in voller Auflösung abspielen.
 
„Mit der Übertragung von Filmen und Serien in UHD stellt Netflix den von vielen Fernseh-Enthusiasten herbeigesehnten nativen 4K-Inhalt bereit“, so Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Die UHD-TVs des Herstellers beherrschten bereits durchgängig Upscaling, um Full-HD-Material entsprechend hochzuskallieren. „Serien und Filme, die in 4K produziert werden, sind dagegen noch einmal ein großer Schritt nach vorn in Sachen Qualität und Sound“, fuhr er fort. In Verbindung mit dem ultra-hochauflösenden Netflix-Angebot wolle man mit den Viera-TVs nun ein ganz neues TV-Erlebnis in die Wohnzimmer bringen. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic macht Viera-TVs fit für UHD-Streams von Netflix Das ist ja löblich von Panasonic, aber da ich keine 25000er Leitung habe, würde mir das auch nichts nützen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum