Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

66
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit einem 56-Zoll-OLED-Fernseher, der zudem 4K-Auflösung bietet, hatte Panasonic bereits auf der CES in Las Vegas für Aufsehen gesorgt. Auf der herstellereigenen Convention in Nizza konkretisierte der Hersteller nun seine Pläne für die neue Bildschirmtechnologie. Diese soll dank einer innovativen Fertigungstechnologie bald auch für den Massenmarkt interessant werden.

Im Rahmen der Panasonic Convention 2013 hat der japanische Hersteller auch seinen OLED-TV, der bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu bestaunen war, erstmals auch in Europa präsentiert. Bei dem Gerät, dass noch keine Serien- oder Typenbezeichnung trägt, handelt es sich um einen Fernseher mit einem 56-Zoll-OLED-Display, der zudem, anders als die bislang angekündigten Geräte von Samsung und LG, über 4K-Auflösung verfügt. Auch bei Panasonic gibt man sich dabei ebenso wie die südkoreanische Konkurrenz gewiss, dass OLED die Vorteile der beiden Bildtechnologien LCD und Plasma vereinen wird.
 
„Die OLED-Technik ist ein elementarer Baustein der TV-Zukunft“, stellte Armando Romagnolo, Marketing-Chef für den Audio- und Video-Bereich bei Panasonic Deutschland, klar. Schon in naher Zukunft wolle Panasonic daher marktreife OLED-Panels in attraktiven Größen zu fairen Preisen realisieren. Möglich machen soll dies eine neue Fertigungstechnik, bei der die organischen Leuchtdioden in einem sehr fortschrittlichen Druckverfahren direkt auf die Panels aufgedruckt werden. Das Verfahren wurde von Panasonic in Kooperation mit Sony entwickelt und soll kostengünstiger sein, als die Produktion in teuren Vakuumräumen, die von Samsung und LG angewandt wird.

OLED-Displays kommen ähnlich wie Plasma-Bildschirme ohne eine separate Hintergrundbeleuchtung aus, da die namensgebenden organischen Leuchtdioden das Licht direkt emittieren. Dadurch bieten OLED-Fernseher ein deutlich größeres Kontrastverhältnis als beispielsweise LCD-TVs. Gleichzeitig ist die Leuchtkraft der Displays stärker als bei Plasma-Bildschirmen, bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.
 
Ob und wann der in Nizza vorgestellte Panasonic 4K-OLED-TV in den Handel kommen wird, ist derzeit nicht klar. Auch wenn man bei den Japanern von einem zeitnahen Marktstart der ersten OLED-Fernseher auszugehen scheint, konnte man diesbezüglich noch keinen Termin nennen.  [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen Seit Jahren Ankündigungen Ankündigungen und was kommt ausser Minidisplays nichts frankkl
  2. AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen Und ich freue mich dann schon auf die Diskussionen mit den LCD-Anhängern...
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum