„Panem“-Star Philip Seymour Hoffman ist tot

18
55
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Hollywood trauert um einen seiner großen Charakterschauspieler. Philip Seymore Hoffman, der für seine Rolle des Truman Capote den Oscar gewann und zuletzt in „Die Tribute von Panem“ zu sehen war, wurde am Sonntag tot aufgefunden. Laut US-Medien sollen Drogen für seinen Tod verantwortlich sein.

Hollywood trauert um Schauspieler Philip Seymour Hoffman. Der Schauspieler wurde am Sonntag tot in einer Wohnung in Manhattan gefunden, wie die New Yorker Polizei der Nachrichtenagentur dpa am Abend mitteilte. Der überraschende Tod des 46 Jahre alten Oscar-Preisträgers („Capote“) wirft viele Fragen auf. Am Montag sollte eine Autopsie gemacht werden, teilte einer Sprecherin der New Yorker Gesundheitsbehörde, die Todesfälle untersucht, dem Sender CNN mit.

US-Medien berichteten unter Berufung auf Polizeikreise, dass der Schauspieler an einer Überdosis Drogen gestorben sei. In seinem Arm habe eine Injektionsnadel gesteckt, hieß es bei CNN. Zudem seien Beutel mit einer Substanz gefunden worden, bei der es sich um Heroin handeln soll. Dies berichtete auch die „New York Times“ am Sonntagabend (Ortszeit). Ein Freund und Kollege, Drehbuchautor David Bar Katz, habe Hoffmans leblosen Körper gefunden und die Polizei alarmiert, meldete die Zeitung.
 
Der dreifache Familienvater hatte in früheren Interviews offen über seine Drogenprobleme gesprochen. Zuletzt hatten US-Medien im vergangenen Mai geschrieben, der Schauspieler sei in einer Entzugsklinik gewesen.
 
„Dies ist ein tragischer und plötzlicher Verlust“, hieß es in einer Mitteilung von Hoffmans Familie. Nach dem Tod ihres „geliebten Phil“ sei sie am Boden zerstört. Die Angehörigen baten um Respekt und Wahrung ihrer Privatsphäre während der Trauerphase. Mit seiner langjährigen Partnerin, der Kostümbildnerin Mimi O’Donnell, hatte Hoffman drei Kinder.
 
2006 hatte Hoffman den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ für seine Rolle als Truman Capote gewonnen. Zuletzt war er in Filmen wie „The Master“ und „Die Tribute von Panem“ zu sehen. Erst im vergangenen Jahr war der Amerikaner erneut für den begehrtesten Filmpreis der Welt nominiert: als bester Nebendarsteller im Streifen „The Master“.
 
Unter Freunden und Weggefährten löste die traurige Nachricht große Bestürzung und Anteilnahme aus. Sänger Justin Timberlake (33) schrieb auf Twitter: „Niederschmetternd. Welch ein außergewöhnlich begabter Schauspieler. Ruhe in Frieden.“ „Ich bin sprachlos. Es ist einfach schrecklich“, sagte George Clooney, Hoffmans Co-Star in dem Politdrama „Ides of March“, dem „Hollywood Reporter“. „Unglaubliches Talent. Die Künstlergemeinde hat ein wahres Schauspielgenie verloren“, pflichtete Channing Tatum auf Twitter bei.
 
Erstmals vor der Kamera stand Hoffman 1991. Meistens spielte er unglückliche, einsame Männer und schreckte dabei auch nicht vor drastischen Szenen zurück. Gefeiert wurde er auch für seine Rollen in „Der talentierte Mr. Ripley“, „The Big Lebowski“, „Glaubensfrage“, „Moneyball“ und zuletzt in „Die Tribute von Panem – Catching Fire“. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: "Panem"-Star Philip Seymour Hoffman ist tot Mehr als schade um ihn. Einer der ganz großen Charakterdarsteller. Pflichtprogramm: 1997: Boogie Nights 1998: The Big Lebowski 1999: Magnolia 2003: Owning Mahowny 2005: Capote 2007: Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You’re Dead 2007: Der Krieg des Charlie Wilson (Charlie Wilson’s War) 2007: Die Geschwister Savage (The Savages) 2008: Glaubensfrage (Doubt) 2009: Lügen macht erfinderisch (The Invention of Lying) (kleiner Cameo als Barkeeper :-)) ) 2011: The Ides of March – Tage des Verrats (The Ides of March)
  2. AW: "Panem"-Star Philip Seymour Hoffman ist tot 1996: Twister Da habe ich ihn zum ersten Mal gesehen und das im Kino. "Allerliebst" sage ich nur. Er war ein großartiger unterschätzter Schauspieler. Schade. Es ist wirklich zum K?TZEN, dass die 80er und 90er Celebs immer mehr wegsterben. Politiker, Moderatoren und Musiker ebenfalls. Erst letztens hatte ich in einem Berliner Gay Club den israelischen Moderator von The Tube (i24news) gef... und hinterher an der Bar festgestellt, dass es Jason Danino Holt war. Er hatte sich sogar gewundert, warum ich ihn hier in Berlin und dann noch in dunkler Umgebung erkannt habe.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum