Papstsatire in ZDF-Mediathek ruft Bischofskonferenz auf den Plan

19
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Bischofskonferenz kann den sogenannten „Mashup-Clips“, die das ZDF im Internet anbietet, wenig Amüsantes abgewinnen. Vor allem eine Papst-Satire bringt die Geistlichen in Rage.

Die in der ZDF-Mediathek und auf dem Spartenkanal ZDF Neo gezeigten Clips unterlegen bekannte TV-Serien wie die „Schwarzwaldklinik“ und das „Traumschiff“ mit einer veränderten Synchronisation. Dabei mutieren beispielsweise TV-Ermittler Stefan Derrick und sein getreuer Assistent Harry Klein zum Liebespaar im Rahmen der fiktiven Telenovela „Derrick – Wege zum Glück“.

Die Satire „Jupp Ratzinger – Top Manager des Jahres“ ließ dem Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz,  Pater Hans Langendörfer, das Lachen allerdings im Gesicht gefrieren. Er sprach von einer persönlichen Herabwürdigung von Papst Benedikt XVI, der als „weltweit respektierte religiöse Autorität“ ins Lächerliche gezogen werde, so Langendörfer gegenüber der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).

Langendörfer, der auch dem Fernsehrat des Mainzer Senders angehört, kritisierte, der Beitrag, in dem unter anderem die hohen TÜV-Zahlungen für das Papamobil als Grund für eine wirtschaftliche Schieflage des Vatikan angeführt werden, verletze religiöse Gefühle und sei für einen öffentlich-rechtlichen Sender inakzeptabel.  Das ZDF selbst bezeichnet die Mash-Ups als ironische Auseinandersetzung mit eigenen Programminhalten und aktuellen Themen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Papstsatire in ZDF-Mediathek ruft Bischofskonferenz auf den Plan Und wieder ist in China ein Reissack umgefallen...
  2. AW: Papstsatire in ZDF-Mediathek ruft Bischofskonferenz auf den Plan Bessere Werbung für den Clip gibts gar nicht
  3. AW: Papstsatire in ZDF-Mediathek ruft Bischofskonferenz auf den Plan Streisand-Effekt nennt man das.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum