Patentverletzung: Rovi klagt gegen Videoplattform Hulu

1
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das US-amerikanische Unternehmen Rovi Technologies, ein Anbieter von digitalen Home-Entertainment-Produkten, hat die Videoplattform Hulu wegen Patentverletzung verklagt und fordert Schadenersatz für Gerichts- und Anwaltskosten.

Hulu soll seit mehreren Jahren drei Patente im Bereich der Elektronischen Programmzeitschrift (EPG) verletzt haben, berichtete der US-Branchendienst „Cnet“ am Sonntag. Rovi wirft der Videoplattform vor, die fremde Technik bereits seit 2008 zu nutzen. Da entsprechende Lizenzverhandungen bisher erfolglos blieben, hat Rovi am Donnerstag beim US-Bezirksgericht von Delaware Klage eingereicht und verlangt Schadensersatz von Hulu.
 
Die Videoplattform erhielt bereits Ende Juli schlechte Nachrichten. Das US-Network Fox kündigte an, ab dem 15. August seine erfolgreichen Serien nicht mehr wie bisher am Folgetag der Ausstrahlung als Stream anzubieten, sondern erst acht Tage später. Nur noch zahlende Kunden können die Serien einen Tag später sehen. Nutzer von kostenlosen Video-On-Demand-Anbietern wie Hulu müssen daher künftig eine Wartezeit von acht Tagen akzeptieren.

Hulu selbst verhandelt derzeit mit mehreren Internetunternehmen, die im TV-Geschäft weiter Fuß fassen wollen. Unter anderen sind Yahoo, Facebook und Amazon an dem Online-Videoservice interessiert. Details zu den finanziellen Einzelheiten und den erworbenen Rechte würden den Kaufinteressenten aber nur dann gegeben, wenn diese eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Rovi war in den vergangenen Jahren wiederholt gegen Netzbetreiber, Hardware-Anbieter und Internetplattformen juristisch vorgegangen – nicht immer mit Erfolg. Zuletzt hatte ein Gericht in Den Haag eine Klage des Unternehmens gegen den Kabelriesen Ziggo abgeschmettert. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Patentverletzung: Rovi klagt gegen Videoplattform Hulu ... gibt es eigentlich überhaupt noch eine TV-Plattform, die nicht von Rovi wegen Patentverletzungen verklagt wurde ?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum