Pauschalabgabe: Sky fordert Gerechtigkeit

31
73
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hersteller müssen für Geräte, mit denen TV-Sendungen aufgezeichnet werden können, die sogenannte Pauschalabgabe zahlen, ganz gleich, ob das jeweilige Gerät tatsächlich für Aufnahmen genutzt wird oder nicht. Gegen die Pauschalabgabe regt sich Widerstand. Der Pay-TV-Anbieter Sky sieht sich ungerecht behandelt.

Die Pauschalabgabe wird von der Zentralestelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), ein Ableger der GEMA, eingetrieben und an Urheber ausgeschüttet. Sie erhalten die Vergütung dafür, dass Verbraucher von ihren Werken Privatkopien anfertigen können. Ob sie es tatsächlich und wenn ja in welchem Umfang tun, spielt keine Rolle. Doch nicht nur deshalb steht die Pauschalabgabe in der Kritik.

Bei den Herstellern verringert die Abgabe die Margen. Auch in der TV-Branche regt sich Widerstand. „Nach unserer Auffassung ist diese Behelfsform der Vergütung heute nicht mehr sachgerecht und technisch überholt“, erklärt Holger Enßlin, Vorstand Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland. Enßlin fordert eine individuelle Vergütung der Urheber, die Sky umsetzen könnte. Der Sky-Plus-Festplattenreceiver wird an Kunden lediglich ausgeliehen und nach dem Ende des Abos wieder zurückgegeben. „Sky behält daher einen Überblick über die Nutzungsdauer und kann damit sehr individuell die Nutzung der Geräte dokumentieren“, so Enßlin.

Eine derartige individuelle Abgabe auf Geräte für Privatkopien käme auch dem aktuellen Nutzungsverhalten entgegen. Streaming-Angebote rücken an die Stelle der Privatkopie. Sie wird für Enßlin zu einer „anachronistischen Nutzungsform“, wie er gegenüber DIGITAL INSIDER erklärt. Will meinen: Wer kopiert heute noch, wenn er seine Inhalte per Streaming erhält?

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Pauschalabgabe: Sky fordert Gerechtigkeit Zahlt man jetzt für Aufnahmen oder Privatkopien? Oder beides?
  2. AW: Pauschalabgabe: Sky fordert Gerechtigkeit Es ist jetzt an der Zeit, daß sich die Kunden wehren. Erst Zwangsreceiver jetzt das. Am bestent Sky einfach kündigen, man braucht sich nicht alles gefallen lassen. Der Laden ist für mich so nicht mehr tragbar.
  3. AW: Pauschalabgabe: Sky fordert Gerechtigkeit Schön Sky findet sich ungerecht behandelt? Sollten sie mal die Kabelkunden von Sky fragen
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum