Pay-TV-Programmangebot wächst: 89 Sender, 67 in HD-Qualität

17
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Zahl der Pay-TV-Sender in Deutschland ist 2013 auf 89 angewachsen. Immerhin 67 davon sendeten ihr Programm bereits in HD. Laut einer Studie des VPRT wurden dabei insgesamt mehr als 14 000 Sendungen als deutsche Erstausstrahlungen gezeigt.

Das Angebot an Pay-TV-Programmen in Deutschland wächst stetig. Gemäß einer Analyse des Arbeitskreises „Digital Pay-TV“ des Verbandes Privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) gab es 2013 bereits 89 Bezahlsender. Immerhin 67 davon, also rund drei Viertel, sendeten ihr Programm bereits in HD-Qualität. Die meisten Sender gab es dabei im Bereich Unterhaltung. Insgesamt 40 Kanäle haben sich demnach hauptsächlich auf Filme, Serien und Shows spezialisiert. An zweiter Stelle kommen die Sportsender, derer es 16 gibt. Auch die Zahl der Dokumentationssender lag im vergangenen Jahr bei 16. Hinzu kommen neun Musiksender und acht Kanäle mit Kinderprogrammen.

Nach Schätzungen des VPRT haben die Pay-TV-Sender 2013 insgesamt rund 800 Millionen Euro in ihre Programme investiert. Dabei liefen über 14 000 Filme, Serien, Sportereignisse, Dokumentationen, Kinder und Musikprogramme als deutsche Erstausstrahlungen. Den größten Anteil daran hatten mit 39 Prozent die Sportsendungen, gefolgt von fiktionalen Programmen (Filme, Serien) mit 31 Prozent. Dokumentationen machten einen Anteil von 17 Prozent an den Erstausstrahlungen aus, Kinderprogramme kamen auf zehn Prozent und Musiksendungen auf drei Prozent.
 
Seine Reichweite hat das Pay-TV im vergangenen Jahr unter anderem über die mobilen Verbreitungswege erhöht. So wurden beispielsweise 1,3 Millionen Episoden der Serie „Game of Thrones“ über Sky Go abgerufen. Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT, zog ein positives Fazit der Marktetrachtung: „Die Analyse der Pay-TV-Programme 2013 veranschaulicht, welche Qualität und Programmvielfalt das private Fernsehen in Deutschland auch im Bereich der Pay-TV-Angebote bietet.“ Für die kommenden Jahre erwarte man hier weitere Wachstumsmärkte. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Pay-TV-Programmangebot wächst: 89 Sender, 67 in HD-Qualität Eigentlich eine Frechheit im Paytv Bereich noch SD unterzujubeln. Die Pakete müssten komplett HD sein.
  2. AW: Pay-TV-Programmangebot wächst: 89 Sender, 67 in HD-Qualität Sky hat sich seit längerem eben dieser Strategie zugewandt, Neuzugänge nur noch in HD aufzuschalten. Wurde es anfangs stark kritisiert, wie auch die Parallelabschaltungen in SD (Eurosport 2, ESPN america oder ab 30.01. MTV Deutschland und History) so wird dies heute vielerorts begrüßt. Auch die Telekom macht es richtig und schaltet meist in HD auf. Leider gibt es dem hingegen immer große Kabelanbieter, die neue Programme lieber nur in SD verbreiten oder ihr Programmangebot künstlich durch schicke gelbe Infotafeln aufblähen.
  3. AW: Pay-TV-Programmangebot wächst: 89 Sender, 67 in HD-Qualität Inhalte mit Premium-Anmutung in minderwertiger Standard Resolution zu verbreiten, fällt wirklich aus der Zeit. Ein SAT-Transpinder, auf dem vor nicht allzu langer Zeit wirtschaftlich ein einzelnes PAL-Programm verbreitet wurde, packt heute in guter Qualität vier bis schlimmstenfalls sechs HD-Programme und demnächst vermutlich zwei 4K-Sender. Die Verbreitungskosten sind somit zu stemmen. Von IPTV mal ganz abgesehen, wo technische Verbreitung noch wirtschaftlicher ist. Pay TV-Spätzünder und damit HD-Kandidaten für 2014 sind insbesondere Animax, Baby TV, Biography Channel, MTV Brand New, Nick j, Silverline Channel und der Ankündigungsmeister Sportdigital.tv.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum