Pay-TV-Sender in den USA verlieren massiv Abonnenten

15.08.2012, 09:37 Uhr, ps

Schwere Zeiten für die traditionell starken Pay-TV-Anbieter in den USA. Im zweiten Quartal 2012 waren die Abonnentenzahlen stark rückläufig. Mit 348 000 weniger Kunden musste die Branche so viele Abo-Kündigungen verkraften, wie in noch keinem Quartal zuvor.


Während Anbieter wie Sky und HD Plus hierzulande regelmäßig steigende Abonnentenzahlen vermelden, verlieren die Pay-TV-Anbieter in den USA laut einer aktuellen Studie des Marktforschers IHS derzeit deutlich an Kunden. Insgesamt rund 348 000 Zuschauer verschiedener Pay-TV-Sender hätten demnach im abgelaufenen zweiten Quartal ihr Abonnement gekündigt. Dies sei der größte bisher verzeichnete Rückgang innerhalb eines Quartals.


Insgesamt sank die Zahl der Abonnenten von 101,2 Millionen im ersten Quartal 2012 auf jetzt 100,9 Millionen. Bereits im ersten Quartal war ein Rückgang der Abo-Zahlen um rund 340 000 zu verzeichnen gewesen. Wie IHS-Analyst Eric Brannon konstatierte, sei für den Schwund unter anderem das schlechte Wirtschaftsklima verantwortlich. Stärker dürfte den Pay-TV-Anbietern jedoch die wachsende Konkurrenz durch Online-Dienste wie Netflix zu schaffen machen.

Vom Rückgang betroffen seien demnach vor allem Anbieter, die ihr Programm über das Kabelnetz verbreiten. Auch bei der Satelliten-Verbreitung von Pay-TV sei jedoch ein leichter Rückgang um 62 000 Abonnenten zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu wachse die Zahl der Zuschauer, die ihre Pay-TV-Angebote über Telekommunikationsanbieter beziehen.

  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...
Garten Test Sonderheft
Garten Test Sonderheft PDF
Bild: Auerbach Verlag

Eine Sammlung von 86 Gartengeräte-Tests und diversen Ratgeberartikeln. mehr...