Pay-TV auf Erfolgskurs: Branche erwartet starkes Wachstum

9
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Pay-TV-Brachne betrachtet die Geschäftsaussichten in Deutschland äußerst zuversichtlich. Dies wurde auf den Medientagen München deutlich. Demnach erwarte man beispielsweise bei Discovery ein jährliches Wachstum zwischen acht und zwölf Prozent.

Auf den Medientagen München, die vom 24. bis zum 26. Oktober 2012 stattfanden, nahm unter anderem das Thema Bezahlfernsehen einen wichtigen Platz in den Fachdiskussionen ein. Am Freitag diskutierten die Teilnehmer des Panels „Pay-TV auf Wachstumskurs? Erfolgsfaktoren für das Bezahlfernsehen“ über die Entwicklung und die Zukunftsaussichten der Branche. Dabei waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig, dass das deutsche Pay-TV in der Vergangenheit vor allem unter dem starken Free-TV-Sektor hierzulande gelitten hätte.Gründe für das Wachstum

Laut Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, sei die Branche jedoch derzeit europaweit in Aufbruchsstimmung. Für Deutschland sei durchaus ein jährliches Wachstum zwischen acht und zwölf Prozent zu erwarten. Allein im letzten Geschäftsjahr hätten die Erlöse um 16 Prozent zugelegt. Das Entwicklungspotential sei allein schon deswegen groß, weil in Deutschland erst 17 Prozent der Haushalte ein Pay-TV-Angebot nutzen würden, in den Niederlanden liege die Zahl hingegen annähernd bei 100 Prozent, so Aigner-Drews.
 
Die Wachstumsgründe würden dabei neben der inhaltlichen Entwicklung auch im technischen Fortschritt begründet liegen. So seien allein 42 von 74 HD-Sendern in Deutschland Pay-TV-Angebote. Auch die zunehmende Verfügbarkeit der Programme auf immer mehr Endgeräten würde die Attraktivität steigern. Eigenproduktionen als Anreiz

Anschließen wurde vor allem über die Inhalte diskutiert. So würde Pay-TV besonders dann gut funktionieren, wenn die Produzenten und Macher bei der Umsetzung ihrer Ideen besonders viel Freiheit erhielten. Durch das Finanzierungsmodell der Bezahlsender sei sichergestellt, dass Formate nicht aus Werbegründen für einen bestimmten Sendeplatz produziert werden müssten. Laut Katharina Behrends, Geschäftsführerin von NBC Universal Global Networks Deutschland, realisiere ihr Unternehmen derzeit jährlich eine große Eigenproduktion für den heimischen Markt. Das Engagement solle jedoch in Zukunft weiter ausgebaut werden.
 
Auch bei Sky Deutschland habe man laut Sprecher Wolfram Winter damit begonnen, Eigenproduktionen für den heimischen Markt zu realisieren. Die Produzenten hätten hierzulande allerdings bei der Umsetzung innovativer Formate noch Nachholbedarf: „Man muss hierzulande erst lernen, nicht nach dem Sendeplatz und nicht nach der Zielgruppe zu fragen, sondern seinen Ideen freien Lauf zu lassen“, so Winter.
 
Bei Discovery gibt man laut Susanne Aigner-Drews jährlich etwa eine Milliarde US-Dollar für Eigenproduktionen aus. Die Summer würde sich lohnen, da man eine globale Umsatz- und Erlösstrategie verfolge und die Formate weltweit vermarkten könne. Auch Kabel Deutschland Geschäftsführungs-Mitglied Manuel Cubero stimmte der These zu, dass vor allem Programmqualität der entscheidende Faktor für Wachstum im Pay-TV-Markt sei. So würden die Kunden Angebotsvielfalt und einen guten Mix der Kanäle und Formate schätzen.
 
Zum Abschluss der Diskussion zogen alle Teilnehmer ein positives Resümee und zeigten sich überzeugt, dass der Diskussionsrunden-Titel „Pay-TV auf Wachstumskurs? Erfolgsfaktoren für das Bezahlfernsehen“ möglicherweise schon im nächsten Jahr ohne ein Fragezeichen auskommen könnte. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Pay-TV auf Erfolgskurs: Branche erwartet starkes Wachstum Jau. Pfeifen im dunklen Wald. Das ist ja mal eine Nachricht.
  2. AW: Pay-TV auf Erfolgskurs: Branche erwartet starkes Wachstum Nun wenn man es schafft, bisherige Dauerwerbe-Free-TV Sender in HD als Pay-TV zu vermarkten und das erfolgreich, dan wird die Meldung wohl stimmen...
  3. AW: Pay-TV auf Erfolgskurs: Branche erwartet starkes Wachstum Eben. Mit der Umwandlung von Free TV zu Pay TV kein Wunder.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum