Personelle Veränderungen bei Arte

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Mittwoch hat die Mitgliederversammlung von Arte in Straßburg getagt. Mehrere Posten wurden neu besetzt.

Die Mitgliederversammlung von Arte Geie hat am Mittwoch über zwei neue Personalien entschieden.So hat sie der Ernennung von Alexander von Harling zum neuen Leiter der Hauptabteilung „Wissen“ zugestimmt. Er folgt in dieser Funktion auf Markus Nievelstein, der zum ARD-Geschäftsführer der Arte Deutschland TV GmbH berufen wurde. Von Harling übernimmt das Amt ab dem 1. Dezember 2016.

Zuvor war er in der TV- und multimedialen Programmentwicklung tätig. Seit Januar 2012 war Alexander von Harling außerdem Chef des digitalen Kanals Eins Plus, der zugundesten des Jugendportals Funk eingestellt worden war. Seine Karriere begann er 1998 beim Südwestrundfunk als Hörfunkjournalist. Später war er Redaktionsleiters der TV-Sendungen „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“.

Außerdem will Arte eine Hauptabteilung „Generalsekretariat und europäische Entwicklung“ schaffen. Sie soll künftig unter anderem die strategische Planung, die interne Kommunikation sowie die Weiterentwicklung von Arte Europe, die Steuerung anderer europäischer Projekte und die Koordination der Beziehungen zu den Partnersendern übernehmen. Als Leiterin wurde Marysabelle Cote ernannt. Sie wird das Amt am 1. Januar 2017 antreten. Seit 2013 war Cote Leiterin der Abteilung „Präsidium und Koordinierung“.

Die Mitgliederversammlung des Senders besteht aus sechs deutschen und sechs französischen Mitgliedern. Die deutschen Mitglieder sind die Intendanten des ZDF, des NDR, WDR und SR sowie der Leiter des Justiziariats des ZDF und ein Vertreter der internationalen Angelegenheiten des ZDF. Die französische Delegation besteht aus dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Gaumont, einem Vertreter des Ministeriums für Kultur und Kommunikation, des Ministeriums für Finanzen, der Generaldirektorin der staatlichen französischen Filmförderungsanstalt CNC und der Präsidentin von Arte France. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum