Peter Limbourg von Sat.1 als Intendant zur Deutschen Welle?

6
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Sat.1-Nachrichtenmann Peter Limbourg könnte Nachfolger von Erik Bettermann als Intendant der Deutschen Welle werden. Er wäre damit der erste Intendant eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der zuvor im Privatfernsehen Karriere gemacht hat.

Peter Limbourg, seines Zeichens wichtigster Nachrichtensprecher von ProSiebenSat.1, ist offenbar als Intendant bei der Deutschen Welle als Favorit im Gespräch. Dies berichtet der „Spiegel“ in seiner Ausgabe vom heutigen Montag (4. März 2013). Die Amtszeit des derzeitigen Intendanten Erik Bettermann endet am 30. September 2013. Derzeit berät allerdings noch eine Findungskommission über seine Nachfolge.

Limbourg wäre bei seiner Wahl der erste Intendant einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, der zuvor Karriere beim privaten Rundfunk gemacht hat. Zuletzt war der 52-Jährige wegen des Kanzlerduells zur kommenden Bundestagswahl im Gespräch gewesen. Dort soll er nach dem Wunsch von ProSiebenSat.1 als Moderator offenbar durch Stefan Raab ersetzt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Peter Limbourg von Sat.1 als Intendant zur Deutschen Welle? Der Deutsche Welle würde es gut tun, für Pro7 wäre es ein herber Verlust.
  2. AW: Peter Limbourg von Sat.1 als Intendant zur Deutschen Welle? Wird er den deutschsprachigen analogen Kurzwellendienst reaktivieren?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum