Philips Econova LED-TV erhält Energie-Effizienz-Label A++

15
64
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Elektronikhersteller Philips hat erneut seine Vorreiterrolle bei energiesparenden Fernsehern herausgestellt. Der Econova ECO Smart-LED-TV wurde mit dem neuen EU-Effizienz-Label A++ ausgezeichnet und sei damit der derzeit energieeffizienteste Flachbildfernseher.

Die Effizienzklasse A++ wird nach Informationen des niederländischen Elektronikkonzerns vom Mittwoch derzeit als die Spitze des technisch machbaren angesehen. Dabei würden beispielsweise die solarbetriebene Fernbedienung oder der Zero Power Switch herausstechen und ein Beleg für Ökodesign von Philips sein, „das elegant und energieeffizient zugleich ist“, hieß es weiter.
 
Der Philips Econova 46PFL6806 ECO Smart LED-TV wurde zudem von der European Imaging And Sound Assoication (EISA) zum European Green TV 2011-2012 gekürt. Die EISA-Jury begründete ihre Entscheidung vor allem mit der Energieeffizienz des Fernsehers: „Auf der Suche nach größtmöglicher Energieeffizienz erreicht der Philips Econova ECO Smart LED-TV einen Stromverbrauch von nur 56 Watt im Standardmodus und lässt so die direkte Konkurrenz hinter sich“. Chemische Analysen der Platinen durch das weltweit größte Unternehmen für die Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikgeräten, SIMS Mirec Recycling Solutions, würden zudem belegen, dass der 46PFL6806 eine geringere Belastung für die Umwelt darstelle als andere Fernseher, so das Fachgremium weiter.

Der Elektronikkonzernhatte bereits im Februar angekündigt bis 2015 zwei Milliarden Euro in grüne Innovationen investieren zu wollen. Damit sollen nachhaltige Geschäftsmodelle und Produktentwicklungen in sämtlichen Unternehmenssparten gefördert werden. Ziel sei es, Produkte zu entwickeln, die über ihre gesamte Nutzungsdauer hinweg eine deutlich geringere Umweltbelastung mit sich bringen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Bei Fernsehern will Philips dieses Ziel in erster Linie durch Senkung des Energieverbrauchs, Reduzierung des Materialeinsatzes bei Produktion und Verpackung, geringeren Einsatz von gefährlichen Substanzen und Verbesserung der Recyclingfähigkeit erreichen. Beim Econova ECO Smart LED-TV sei der Einsatz gefährlicher Substanzen noch weiter reduziert worden, so das Unternehmen. Das Gerät enthalte weder PVC noch bromierten Flammschutzmittel (BFR). Außerdem sei bei der Entwicklung großer Wert auf ein einfaches Recycling gelegt worden. So könne beispielsweise die Verpackung zu 100 Prozent recycelt werden, da keine Kunststoffbeutel oder Polsterungen aus Polystyrol eingesetzt worden seien.
 
Der Philips Econova ECO Smart LED-TV (46PFL6806K) ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 46 Zoll (117 cm) ab sofort zum Preis von 1299,99 Euro (UVP) verfügbar.
 
Seit November müssen alle TV-Geräte europaweit mit dem neuen Effizienz-Label ausgezeichnet werden. Das Logo ähnelt den von Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen bekannten Etikett und ordnet den Stromverbrauch der TV-Geräte in sieben, in den Farben grün bis rot markierte Klassen ein. Wie die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur am Dienstag erinnerte, steht das Kennzeichen A für einen besonders niedrigen Stromverbrauch, G für einen sehr hohen Wert. Neben dem Stromverbrauch werden auch bestimmte technische Eigenschaften der Fernseher auf den Etiketten zu sehen sein, zum Beispiel die Größe der Bildschirmdiagonale.
 
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hintergrundartikel zum neuen EU-Enegielabel.[js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips Econova LED-TV erhält Energie-Effizienz-Label A++ .... das die ++ so schnell erreicht werden, ist nu' wirklich peinlich. Bin mal gespannt, was der Verbraucher Zuhause, als realen Verbrauch ermittelt.
  2. AW: Philips Econova LED-TV erhält Energie-Effizienz-Label A++ Das ist eine Frage wie hell er den TV einstellt.
  3. AW: Philips Econova LED-TV erhält Energie-Effizienz-Label A++ ... genau. Aber wie wird der Verbrauch/das Label richtig ermittelt? Hat jemand einen Link auf die Prüfanweisung?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum