Philips: Rote Zahlen wegen schwacher Europa-Nachfrage [Update]

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der niederländische Elektronikkonzern Philips ist im Schlussquartal 2011 stärker in die roten Zahlen gerutscht als befürchtet. Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik verlief dabei vergleichsweise erfreulich.

Vorstandschef Frans van Houten blickt mit Sorge auf das laufende Jahr. Er sagte am Montag in Amsterdam, er rechne mit weiteren Belastungen aus dem Umbau, zu dem auch ein Stellenabbau gehört.
 
Unter dem Strich stand im Schlussquartal 2011 ein Minus von 160 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 465 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz dagegen legte wegen des insgesamt robusten Konsumelektronikgeschäfts und ersten Erfolgen aus den Umbaumaßnahmen um 3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zu. Operativ und vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieben 262 Millionen Euro übrig. Vor einem Jahr waren es noch 796 Millionen Euro. Philips hatte bereits im zweiten Quartal wegen unerwarteter Abschreibungen rote Zahlen geschrieben.
 
Der Konzern will bis Ende 2014 rund 800 Millionen Euro einsparen – etwa in der Verwaltung, der IT und im Personalwesen des Konzerns. Zunächst einmal kosten die Einschnitte aber Geld. Mit insgesamt 373 Millionen Euro Kosten und Investitionen in fast der selben Höhe kalkulieren die Niederländer. Davon dürfte mit 200 Millionen Euro der größte Block im laufenden Jahr anfallen. Einen gewichtigen Anteil daran dürfte auch der weltweite Abbau von rund 4500 Stellen haben. Insgesamt beschäftigte Philips Ende Dezember rund 122 000 Menschen.

In den einzelnen Sparten legten Aufträge und Erlöse im Gesundheitsgeschäft, in dem Philips mit Siemens konkurriert, im Schlussquartal 2011 zu. Im Lichtgeschäft spürte der Konzern wie auch die Siemens-Tochter Osram den Preisdruck. Bei der Konsumelektronik legte der Umsatz mit einem Plus von einem Prozent noch minimal zu, während die Unterhaltungselektronik ein zweistelliges Umsatzminus verdauen musste. Höhere Werbeausgaben und Einmalkosten für den Umbau lasteten aber auf den Ergebnissen.
 
Von der verlustträchtigen TV-Sparte, die Philips im ersten Quartal 2012 an den langjährigen chinesischen Partner TPV abgeben will, gab es auch in der Zeit zwischen Oktober und Dezember teure Hiobsbotschaften. So kamen zu Verlusten aus dem TV-Absatz noch Kosten für die Ausgliederung und Abschreibungen auf den Unternehmenswert. Insgesamt belief sich der Verlust im TV-Geschäft auf 325 Millionen Euro, der sich damit fast verachtfachte.

[dpa/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips: Rote Zahlen wegen schwacher Europa-Nachfrage [Update] Zitat eines Philips Managers: Mangelnder Bedienkomfort / Informationsgehalt beim EPG von TV Geräten insbesondere die aus angeblichen Lizenzgründen reduzierte Now & Next Funktion,sowie dieser unsägliche IP EPG und weitere Dinge wie,das z.b. PVR Aufnahmen nur mit Internet Verbindung möglich sind,zeige das der Verbraucher Firmen bestrafen soll,die nicht auf Wünsche dieses eingehen. Ausserdem Extrem unkulant nach kurzer Ablauf der Garantie und Gerätschaften mit fest verbauten Akkus zeugen von der Philosophie dieser Firma .
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum