Philips Smart TVs künftig mit Android-Betriebssystem

34
41
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TP Vision setzt bei den TV-Geräten der Marke Philips künftig auf das Android-Betriebssytem. Gemeinsam mit neuen, leistungsfähigen Quadcore-Chips soll Android das Smart-TV-Erlebnis auf den neuen Premium-Modellen deutlich verbessern.

Smart TVs der Marke Philips sollen künftig mit dem von Smartphones bekannten Android-Betriebssystem ausgestattet werden. Dies teilte der Hersteller TP Vision am Montag mit. Mit Hilfe von Android soll auf den Geräten der Premium-Klasse künftig ein noch flüssigeres und vielseitigeres Smart-TV-Erlebnis ermöglicht werden. Die ersten Geräte sollen ab dem zweiten Quartal 2014 verfügbar werden.

TP Vision verspricht mit Andoid vor allem schnellere Reaktionszeiten, eine effizientere Nutzung von Ressourcen und natürlich eine größere Auswahl an bekannten und beliebten Apps. Zusätzlich zum Philips-Smart-TV-Portal sollen Zuschauer ihre Apps künftig auch aus dem Play Store von Google auswählen können. Das Angebot ist dabei natürlich entsprechend groß. Dabei sollen auch die Spiele aus dem Google Play Store von den Philips-Fernsehern unterstützt werden. Diese werden zusätzlich mit leistungsfähigen Quadcore-Chips ausgestattet, um auch aufwändigere Games zu stemmen.
 
Nicht zuletzt soll auch die Konnektivität der TV-Geräte mit Smartphones und Tablets vom neuen Android-Betriebssystem profitieren. So sollen sich Android-Geräte zukünftig noch einfacher mit den Fernsehern verbinden lassen. Dabei soll jedoch auch die Kompatibilität zu den iOS-Geräten nicht unter dem neuen Betriebssystem leiden.  
 
Der Schritt, das von Smartphones und Tablets bekannte und beliebte Android-Betriebsystem auch auf den Philips-TV-Geräten anzubieten, könnte für TP Vision ein Mittel sein, um auf dem umkämpften Smart-TV-Markt an Akzeptanz zu gewinnen. Schließlich kennen und schätzen viele Nutzer das System bereist von ihren mobilen Endgeräten. Somit könnte die Hemmschwelle, Apps und andere Angebote auch am TV-Bildschirm zu nutzen, deutlich sinken. Bei TP Vision scheint man zumindest von der Kombination Philips und Android überzeugt zu sein. Bereits 2015, so glaubt man, werden fast alle Philips-Smart-TVs mit dem Google-Betriebssystem ausgestattet sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips Smart TVs künftig mit Android-Betriebssystem Mit Android wird es interessant. Das Wort "Premium" macht aber all das schöne Marketing-Blabla kaputt.
  2. AW: Philips Smart TVs künftig mit Android-Betriebssystem Na dann viel Spass. Ich halte das für den falschen Weg. Aber offensichtlich gehts auch da wieder nur ums Geld verdienen (mit den Apps).
  3. AW: Philips Smart TVs künftig mit Android-Betriebssystem Es geht IMMER ums Geld verdienen. Deren Ziel ist nichts anderes. Das gilt aber auch für alle anderen Firmen.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum