Philips setzt 2015 komplett auf Android TV

35
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TP Vision will 2015 alle Smart TVs der Marke Philips mit Android TV ausstatten. Die zweite Generation der TV-Plattform basiert auf Android 5.0 und bietet Entwicklern die Möglichkeit, Apps speziell für TV-Geräte im Play Store anzubieten.

2014 war TP Vision der Vorreiter unter den TV-Herstellern bei der Integration von Googles Android-Betriebssystem in seine Philips-Smart-TVs. Angeboten wurden jedoch nur wenige Modelle im höherpreisigen Segment. 2015 soll sich das ändern, denn wie das Unternehmen am Montag ankündigte, werden in diesem Jahr praktisch alle neuen Smart TVs mit einer neuen Version von Android TV ausgestattet sein.

Basieren wird die zweite Generation der Android-TV-Plattform auf der neuesten Android-Version 5.0 Lollipop. Mit dieser sollen auch speziell auf die TV-Oberfläche angepasste Apps auf den Fernseher kommen. Dank des neuen Software Development Kits (SDK) haben mittlerweile alle App-Entwickler die Möglichkeit, ihre Android-Apps speziell für die TV-Nutzung anzupassen. 
 
Neben dem Zugang zum Google Play Store über Android haben Nutzer auf den neuen Geräten jedoch auch weiterhin Zugang zum Philips-Smart-TV-Portal. Für die 2015er-Modelle verspricht TP Vision dabei auch eine überarbeitete grafische Benutzeroberfläche sowie eine hohe Rechenleistung, welche das reibungslose Abspielen der Apps gewährleisten soll. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips setzt 2015 komplett auf Android TV Wer glaubt dann auch Apps laden zu können die man von seinem Tablett oder Handy schon gewohnt ist wird dann aber enttäuscht!
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum